Verband der Hermann-Löns-Kreise Deutschland und Österreich e.V.

Verband der Hermann-Löns-Kreise Deutschland und Österreich e.V.
Walsroder Str. 89, 30851 Langenhagen
Anfahrtskizze

Tel. 0511 3530930
info@loens-verband.de

Internet

www.loens-verband.de

Informationen

Rechtsform: e.V.
Gründungsjahr: 1961
Präsidentin: Monika Seidel

Der Löns-Verband will das Andenken an den Dichter, Schriftsteller und Naturliebhaber Hermann Löns lebendig halten und für sein geistiges Erbe eintreten.
Der Verband sieht zu diesem Zweck seine Aufgaben in der Pflege und Förderung kultureller Beziehungen auf den Gebieten der Literatur, des dichterischen Vortragswesens, des Kunstschaffens, der Heimatpflege sowie des Natur- und Umweltschutzes im Zusammenhang mit Hermann Löns.
So tritt er für die Sicherung und Anerkennung des literarischen Werkes und Nachlasses von Hermann Löns ein, fördert wissenschaftliche Arbeiten und öffentliche Veranstaltungen zu seinem Werk und unterstützt die Heimatforschung und -pflege in seinem Sinne. Außerdem würdigt er Löns Bedeutung als Naturschützer und Wegbereiter des Umweltschutzes und pflegt dessen Gedenk- und Ehrenmale.
Jährlich Ende August organisiert der Verband eine Löns-Woche.
Dreimal im Jahr gibt der Verband die Zeitschrift "Hermann-Löns-Blätter" heraus, die Mitteilungen des Löns-Verbandes.