Veranstaltungs-Archiv

21.04.08 - 20.00 Uhr –

Nikolai Kinski spricht Kinski

Fieber - Tagebuch eines Aussätzigen

Im Sommer 1952, sieben Jahre bevor er die erste und zehn Jahre bevor er die letzte seiner insgesamt 32 (!) Sprechplatten aufnehmen wird, schreibt Klaus Kinski eine Sammlung wütender Gedichte. Sie sind geprägt durch die tiefe Kenntnis der Verse seiner Vorbilder und Seelenverwandten Villon und Rimbaud, aber auch bereits hiesige Vorläufer der amerikanischen Beatnik-Kultur. Doch obwohl Klaus Kinski sich auf der Bühne und auf Schallplatten durch einen beachtlichen Teil der Weltliteratur kämpft, an den Zeilen anderer so lange herumfeilt, bis sie sich in Dumdum-Geschoße verwandelt haben, sich als Literatur-Presley in Deutschland ein Millionenpublikum und die Basis seines späteren Ruhmes erarbeitet, wird er die eigene Lyrik nie vortragen, nicht einmal zur Veröffentlichung bringen.
Im Sommer 2001 erscheint der Gedichtband „Fieber – Tagebuch eines Aussätzigen“ posthum und erntet ein gewaltiges Medienecho. So rezensiert der Stern das „wirklich spannende Buch“ mit fünf Sternen, attestiert die Badische Zeitung, dass „Selbst die wüstesten Blasphemien und Provokationen tadellos gereimt sind“, lobt die Sächsische Zeitung das „erstaunliche Niveau der Gedichte“, erkennt die Rhein-Zeitung in dem „irren Buch“ einen „Klassiker hoher deutschsprachiger Dichtkunst“ und kommt der Focus zu dem Schluss, dass Kinskis Verse „von gefährlicher Präzision“ und „die literarische Entdeckung des Jahres“ sind.
Im Herbst 2001 unternimmt der in Kalifornien englischsprachig aufgewachsene Schauspieler Nikolai Kinski eine erste ausgedehnte Reise in die Heimat seines Vaters. Fasziniert von der deutschen Kultur übersiedelt er zwei Jahre später nach Berlin und lernt seine ersten deutschen Worte. In der Folgezeit gelingt ihm der berufliche Spagat zwischen deutschen TV- und internationalen Kino-Produktionen. Für seine Rolle als Egon Schiele in „Klimt“ erhält er 2006 den österreichischen Fernsehpreis „Romy“. Sein letzter Theater-Auftritt, in der Doppelrolle des Pentheus und seiner eigenen Mutter Agaue in Euripides´ „Bakchen“ fand vor sechs Jahren in New York statt. Mit „KINSKI spricht KINSKI: Fieber – Tagebuch eines Aussätzigen“ kehrt Nikolai Kinski auf die Bühne zurück und schließt die Rezitationslücke, die sein Vater hinterlassen hat.

Junges Theater Göttingen
VVK 15 €, Abendkasse 18 €
Karten sind erhältlich am Infoschalter der Zentralmensa, im Reisebüro Uhlendorff, sowie an der Kasse des Jungen Theaters.
Reservierungen unter 0551 - 49 50 15 oder unter www.junges-theater.de Links: http://lit-zentrum-goe.de/homepage/index.php?id=3