Veranstaltungs-Archiv

13.12.11 - 19.30 Uhr –

Heiko Postma: „Lasst euch die Kindheit nicht austreiben!“

Erich Kästner und sein Roman "Das fliegende Klassenzimmer"

„Diesmal wird es eine regelrechte Weihnachts-Geschichte“: So lautet der programmatische Eröffnungs-Satz des Buches, und der trifft zu (auch wenn der Autor das Ganze im heißesten Hochsommer verfasst hat). Schließlich handelt die Geschichte von turbulenten Schneeballschlachten und Theater-Proben für eine schulische Weihnachts-Feier, und alles gipfelt in einem rührenden Finale am Heiligabend – in Erich Kästners 1933 entstandenem Jugend-Klassiker Das fliegende Klassenzimmer nämlich, dem letzten seiner Bücher, das noch in Deutschland erscheinen konnte, ehe ihm die Nazis im eigenen Land endgültig Publikations-Verbot erteilten. Einen „Roman für Kinder“ hat Kästner sein Buch genannt – doch auch für Erwachsene ist allerlei Bedenkens- (und Erinnerns-)Wertes darin enthalten.

Heiko Postma liest die eindrucksvollsten Passagen aus diesem Weihnachtsbuch vor. Die Internatsschüler Martin, Matthias, Uli und Sebastian werden dabei ebenso vertreten sein wie der „Nichtraucher“ in seinem Eisenbahn-Waggon und „Justus“, der vorbildliche, couragierte Hauslehrer, in seinem Internats-Turmzimmer. Dazu erzählt Heiko Postma Einiges über das Leben und Schaffen des Literaten Erich Kästner, der 1899 in Dresden geboren wurde und 1974 in München gestorben ist. Und dabei soll dann nicht bloß der große Jugendbuch-Autor zu Wort kommen, sondern auch der „Kästner für Erwachsene“ (falls da ein Unterschied besteht...).

Heiko Postma, geb. 1946 in Bremerhaven, studierte Germanistik, Philosophie und Politik und promovierte 1975 über Arno Schmidt. Er lebt als freier Autor, Übersetzer und Publizist in Hannover und veröffentlicht Biografien, Kritiken, Rundfunk-Features, Vorträge und Übersetzungen.

Ort: Literaturhaus Hannover, Sophienstraße 2, 30159 Hannover

Eintritt: 8,- / erm. 6,- Euro

Links: http://www.literaturhaus-hannover.de