Veranstaltungs-Archiv

20.09.14 - 18.00 Uhr –

Fritz Haber Deutsch oder Stimmt die Chemie? Kreuzwege eines Forscherlebens

Lesung mit Peter Schanz

"Fritz Haber Deutsch oder Stimmt die Chemie?" erzählt vom Leben eines extrem begabten, rastlosen, humorvollen, fanatischen, gedankenlosen, geistreichen, pragmatischen, genialen, liebevollen, egozentrischen Wissenschaftlers, der Faust und Mephisto in einer Person vereint: das Leben des Chemikers Fritz Haber (1868-1934), eines Wissenschaftlers von Weltrang und eines preußisch-patriotischen jüdischen Deutschen. Er galt als eine charismatische Erscheinung, war ein gefeierter, ein visionärer Forscher, der durch seine chemischen Entdeckungen sehr viel Geld generierte, das er ausnahmslos sofort wieder in seine Forschungsinstitute investierte. Fritz Haber optimierte den Kunstdünger und sorgte für dessen industrielle Produktion. Das machte den Helden der Chemie zum Wohltäter der Menschheit. Desgleichen erfand er das Giftgas und überwachte dessen Erprobung auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs. So wurde Haber Nobelpreisträger und Kriegsverbrecher – international gefeiert und bekämpft, national dekoriert und gefördert, am Ende nationalsozialistisch verfolgt.

Veranstalter: Städt. Kulturinstitut in Kooperation mit der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V.
Veranstaltungsort: Hörsaal PK 2.1 (TU Altgebäude), Pockelsstraße 14, 38106 BS

Eintritt frei

Weitere Informationen und Reservierungen
unter Tel.: 0531 70 189 317 Links: http://www.braunschweig.de/literaturzentrum/