Veranstaltungs-Archiv

19.11.10 - 19.30 Uhr –

Axel Hacke liest

Das Beste aus aller Welt

Sie sind erstaunlich, oft sehr komisch und meistens kurios, sie sind Teil der Wirklichkeit und streifen doch die Fantasie – die Sprachabenteuergeschichten von Axel Hacke. So sammelte der Journalist und Schriftsteller für seinen Bestseller „Der weiße Neger Wumbaba“ Verhörer von Liedtexten und präsentiert dabei faszinierende Wortschöpfungen.

Kann sein, dass es um die Frage geht, warum die Sumerer so schlechte Witz-Erzähler waren. Oder auf welche Weise kolumbianische Raben Nüsse knacken, die sie gerne essen möchten. Kann aber auch sein, dass die Angewohnheit des Sohnes Luis erörtert wird, nachts mit kaltem Bügeleisen Kleidungsstücke zu plätten. Ach, wissen Sie was? Lassen Sie sich überraschen. Anders geht es eh nicht.

Mit der Reihe „Der Norden liest“ des NDR-Kulturjournals kommt der gebürtige Braunschweiger nun für einen Abend in seine Heimat. Hier liest er uns aus seinen Kolumnen und seinen Büchern vor. Aus „Verhörern“, Versprechern und Schreibfehlern schafft Axel Hacke legendäre Sprachwelten und nimmt uns mit auf eine wundersame Reise durch die deutsche Sprache.

Bekannt ist Axel Hacke seit mehr als zwanzig Jahren durch seine legendären Kolumnen für das Magazin der Süddeutschen Zeitung und durch seine Bücher. Er wurde für seine journalistische Arbeit mit vielen Preisen ausgezeichnet.
 

Veranstalter: Eine Veranstaltung der Reihe „Der Norden liest“ des NDR-Kulturjournals in Kooperation mit dem Raabe-Haus:Literaturzentrum und dem Bibliotheksverband Niedersachsen. Veranstaltungsort: Roter Saal, Schlossplatz 1, 38100 Braunschweig Eintritt: VVK 7,00 € zzgl. Gebühren, Karten an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen unter 0531 470-4846

Links: http://www.literaturzentrum-braunschweig.de