Veranstaltungs-Archiv

06.05.14 - 17.00 Uhr –

Buchvorstellung von Dr. Peter Dräger

"Eine besondere Beziehung? Großbritannien und das Königreich Hannover nach Ende der Personalunion 1837-1866“

Die Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek zu Gast im Literaturhaus Grußwort: Heinrich Prinz von Hannover, MatrixMedia Verlag

Das 300-jährige Jubiläum des Beginns der Personalunion von Großbritannien und Hannover, damals noch ein Kurfürstentum, und die damit verbundene Niedersächsische Landesausstellung Hannovers Herrscher auf Englands Thron 1714-1837 von Mai bis Oktober 2014 in Hannover und Celle gibt auch Anlass, über die Zeit der Personalunion hinauszublicken und sich mit dem Schicksal des Königreichs Hannover von 1837-1866 zu beschäftigen. Der Historiker Peter Dräger untersucht zum ersten Mal die Frage, ob es eine besondere Beziehung zwischen England und Hannover auch nach Ende der Personalunion gegeben hat.

Peter Dräger, geb. 1941 in Hannover, studierte Mittlere und Neuere Geschichte, Politikwissenschaften und Osteuropäische Geschichte in Göttingen und in Cambridge, wo er 1998 promovierte. Dräger forschte mehrere Jahre an der Pennsylvania State University, USA. Heute lebt er in Göttingen. Um Anmeldung zu den Veranstaltungen wird gebeten: Tel. 0511 1267 - 303/304