Veranstaltungs-Archiv

05.04.17 - 19.30 Uhr –

"Winterreise - Jelinek trifft Schubert"

PREMIERE mit Wolf Bachofner, Edgar Schäfer und Tatjana Prelevic

Ersatztermin für die am 23.02.17 wegen Krankheit ausgefallene Vorstellung. Das Theaterstück Winterreise der Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek wurde 2011 uraufgeführt und zählt seither zu den meistgespielten deutschsprachigen Stücken. Es nimmt Bezug auf den gleichnamigen Liederzyklus, den Franz Schubert 1827 zu Gedichten von Wilhelm Müller komponierte und den Jelinek als "eine lebenslange Inspirationsquelle" bezeichnet. "Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh' ich wieder aus": Diese ersten Worte des Liederzyklus greift Jelinek zum Ende ihres Stücks, in einer schonungslos-ironischen Abrechnung mit ihrer eigenen Rolle als Autorin, auf.

Beide Werke - das musikalische wie das literarische - handeln vom existentiellen Schmerz des Menschen, vom Fremdsein und -bleiben in der Welt, beide sind in Bezug auf individuelle ebenso wie auf politische Enttäuschungen zu deuten. Wie der Wanderer in Schuberts Liedern irrt auch Jelineks lyrisches Ich rastlos durch die Welt: Von der gesellschaftlichen Gegenwart mit Bankenskandalen und Entführungsopfern wie Natascha Kampusch bis zu autobiografischen Stationen wie der Demenzerkrankung ihres Vaters entsteht dabei eines von Jelineks persönlichsten und anrührendsten Werken überhaupt.

Der Schauspieler Wolf Bachofner und der Tenor Edgar Schäfer kennen sich seit der gemeinsamen Lear-Produktion L - King Of Pain (2001) von Luk Perceval. Nun bringen sie zusammen mit Tatjana Prelevic am Piano die Winterreise als „musikalisch-literarische Konfrontation" für uns auf die Bühne.

Wolf Bachofner, geb. 1961 in Wien, spielte u.a. am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg. Seit 2001 ist er als fester Gast am Schauspiel Hannover. Bekannt wurde er als Kriminalinspektor Höllerer in der Erfolgsserie Kommissar Rex und als Bezirksinspektor Franitschek in der Krimiserie Schnell ermittelt.

Tatjana Prelevic, geb. 1966 in Titograd, studierte Klavier und Komposition. Sie komponiert für Ensembles, Orchester und Musiktheater und ist seit 1997 Dozentin für Kammermusik an der HMTM Hannover.

Edgar Schäfer studierte Gesang und sang an den Opernhäusern in Kiel, Freiburg und Kassel. Von 1986 bis 2013 war er fest an der Staatsoper Hannover engagiert. Seit 2013 ist er als Lied-Interpret unterwegs.

Winterreise von Elfriede Jelinek ist im Rowohlt Verlag erschienen.
Im Anschluss an die Vorführung besteht die Möglichkeit zum Austausch.

Eintritt: 10,- / 6,- Links: http://www.literaturhaus-hannover.de/