Veranstaltungs-Archiv

20.10.08 - 19.30 Uhr –

Zülfü Livaneli: "Glückseligkeit"

Literatur(h)aus Europa – Türkei

Moderation: Canan Topçu
Übersetzung und Lesung des deutschen Textes: Sebnem Bahadır

„Livaneli ist eine unverzichtbare Autorität in der kulturellen und politischen Szene der Türkei“, sagt der türkische Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk über ihn. Und tatsächlich ist Zülfü Livaneli, seit den 70er Jahren als Komponist, Sänger, Schriftsteller und Regisseur aktiv, einer der bekanntesten, wenn nicht der bekannteste Vertreter der türkischen Kultur.

Ein kleines Dorf in Ostanatolien: Ein Mädchen soll sterben, weil der Imam es vergewaltigt hat. Ihr Cousin, gerade aus dem Krieg gegen die kurdische PKK zurückgekehrt, soll sie nach Istanbul bringen – ein Synonym für ihre Ermordung. Drei Schicksale führt Livaneli in „Glückseligkeit“ zu einer Geschichte zusammen: einen liberalen Professor aus Istanbul, den eine Midlife-Crisis beutelt, einen traumatisierten Kriegsveteran und das ausgestoßene Mädchen. Die 15jährige Meryem steht im Zentrum. Sie weiß nur daß sie als Frau alle Schuld auf sich zu nehmen hat, bis sie erkennt, daß die Welt nicht hinter ihrem ostanatolischen Dorf endet, und ein unumkehrbarer Prozeß der Emanzipation beginnt.

Zülfü Livaneli, geb. 1946 in Konya-Ilgın, mußte in den 70er Jahren wegen seiner politischen Anschauungen die Türkei verlassen. 1984 kehrte er zurück. Livaneli war Mitglied des türkischen Parlaments und setzte sich, gemeinsam mit Mikis Theodorakis, für die türkisch-griechische Aussöhnung ein. Seine Lieder wurden von Künstlern wie Joan Baez und Maria Farantouri interpretiert. Er schrieb mehrere Bücher und hat viele nationale und internationale Auszeichnungen erhalten, für seine Filme u.a. die Goldene Palme von Venedig. Seit 1996 ist er UNESCO-Botschafter.

Canan Topçu, geb. 1965, seit 1973 in Deutschland, lebt in Hanau. Studium der Literaturwissenschaft und Geschichte in Hannover, Volontariat bei der HAZ, seit 1999 Redakteurin bei der FR. Autorin, freie Journalistin, Moderatorin, Dozentin an der Hochschule Darmstadt.

Ort: Literaturetage im Künstlerhaus, Sophienstraße 2, 30159 Hannover

Eintritt: 7,- / erm. 5,- Euro
Kartenvorverkauf an der Kasse im Künstlerhaus:
Tel. 0511 – 168 41 222, Mo – Fr 12.00 – 18.00 Uhr Links: http://www.literaturbuero-hannover.de