Veranstaltungs-Archiv

13.10.09 - 19.30 Uhr –

NDR kultur – Autoren lesen: Urs Widmer

"Herr Adamson"

Moderation: Gabriela von Sallwitz

Im Mai 2032, einen Tag nach seinem 94. Geburtstag, sitzt ein Mann in einem üppig blühenden Garten, neben sich einen Rekorder, und spricht seiner Enkelin die Geschichte mit Herrn Adamson auf Band. Und wartet – auf ebendiesen Herrn Adamson, den er seit einer seltsamen Begegnung, als er acht war, nicht mehr gesehen hat.
Es geht um Abschied, Ängste und die große Obsession, der die Menschheit auch mit Riten und uralten Mythen nicht Herr wird: "Herr Adamson" erzählt ein Leben zum Tod hin – und dies in einer herzerwärmenden Heiterkeit. Wie je schreibt Urs Widmer, "einer der verblüffendsten und erfolgreichsten Schweizer Schriftsteller der Generation nach Frisch und Dürrenmatt" (FAZ), leichtfüßig und konzentriert, spielerisch und zugleich mit großem Ernst – und bannt so mit seiner literarischen Vitalität, was der Skandal eines jeden Lebens ist: der Tod.

"Urs Widmer zu lesen ist das vergnüglichste Fitnessprogramm gegen die Erschlaffung unserer Utopielust." (Der Tagesspiegel)

Urs Widmer, geb. 1938 in Basel, arbeitete nach Studium und Promotion in Germanistik als Lektor (u.a. bei Suhrkamp), bevor er den Frankfurter Verlag der Autoren mitbegründete und selbst zu schreiben begann. Für sein umfassendes Werk ist der in Zürich lebende Autor inzwischen vielfach ausgezeichnet worden, zuletzt mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis 2007.

Gabriela von Sallwitz, geb. 1962 bei Würzburg, arbeitete 16 Jahre als NDR-Redakteurin und leitete von 2006-2009 die Hörbuchabteilung bei Hoffmann und Campe. Heute lebt sie als freie Journalistin und Übersetzerin in Hamburg und veröffentlicht unter dem Namen Gabriela Jaskulla Romane und Theaterstücke.

Eintritt: 8,- / erm. 6,- Euro
VVK: Kasse im Künsterhaus, Mo - Fr 12 - 18 Uhr, 0511 - 1684 1222 Links: www.literaturbuero-hannover.de