Veranstaltungs-Archiv

24.09.09 - 19.30 Uhr –

NDR kultur – Autoren lesen: Terézia Mora

"Der einzige Mann auf dem Kontinent"

Moderation: Ulrike Sárkány

Schon mit ihrem Debüt, dem Erzählband "Seltsame Materie", sorgte die aus Ungarn kommende, seit 1990 in Berlin lebende Autorin für Furore. Für ihren ersten, von der Kritik geradezu hymnisch gefeierten Roman "Alle Tage" erhielt sie 2005 den Preis der LiteraTour-Nord und den Preis der Leipziger Buchmesse. Nun erscheint Moras neues Buch – erneut ein hochaktueller, überaus wacher und sensibler Roman: Hauptfigur Darius Kopp ist Anfang vierzig und Vertreter einer US-Firma für drahtlose Netzwerke. Er sieht sich als Gewinner der neuen Zeit, obschon die Geschäfte in letzter Zeit schlechter laufen. Als eines Tages ein Kunde eine Pappschachtel mit Geld in seinem Büro liegen lässt, versucht er vergeblich, einen seiner Chefs in London oder Los Angeles zu erreichen: Fast scheint es, als gebe es die Firma überhaupt nicht mehr. Zunehmend leidet Kopp unter dem Verlust seiner Sicherheiten, doch kann er dies weder sich selbst noch seiner Frau Flora gegenüber zugeben. Auch seine Ehe steht vor dem Aus. Doch mögen Krisen von noch so globaler und intim-verworrener Natur ihn heimsuchen – Kopp hält an seinem Lebensidyll fest.

Terézia Mora, geb. 1971 in Sopron/ Ungarn, studierte Hungarologie, Theaterwissenschaft und Drehbuch. Die auf Deutsch schreibende Autorin gehört zugleich zu den renommiertesten Übersetzerinnen aus dem Ungarischen.

Ulrike Sárkány, Literaturredakteurin bei NDR Kultur, arbeitete viele Jahre für die BBC in London.

Eintritt: 8,- / erm. 6,- Euro
VVK: Kasse im Künsterhaus, Mo - Fr 12 - 18 Uhr, 0511 - 1684 1222 Links: www.literaturbuero-hannover.de