Veranstaltungs-Archiv

08.09.09 - 19.30 Uhr –

Literatur(h)aus Europa – Frankreich: Philippe Djian

"Doggy Bag 1-3"

Moderation und Übersetzung: Michael Stoeber
Lesung des deutschen Textes: Moritz Dürr


Mit seinem erfolgreich verfilmten Kultbuch "Betty Blue" wurde Philippe Djian in den Achtzigern weltbekannt. Inspiriert von der amerikanischen Literatur Henry Millers, Kerouacs und Salingers, zeichnen sich Djians Romane seither allesamt durch ihre lebensnahe Sprache aus, die einen starken emotionalen Sog entwickelt. Es ist die Poesie des Trivialen, mit der Djian früher das flirrige Lebensgefühl einer jungen, ungebundenen Generation und nun den Alltag seiner sesshaft gewordenen Protagonisten beschreibt – die immer noch auf der Suche nach Intensität und Leidenschaft sind.
In seiner aktuellen Romanserie "Doggy Bag" erzählt "Frankreichs Antwort auf Charles Bukowski" (Die Welt) in gewohnt kraftvoller Sprache, mit Verve und Tempo von den dramatischen Irrungen und Wirrungen in einer französischen Familie: Am Anfang stehen ein Erdbeben, das ein einziges Haus zerstört, und zwei Brüder, die wieder auf eine alte Liebe treffen, um die sie einst rivalisierten.

Philippe Djian, geb. 1949 in Paris, lebte und arbeitete dort und u.a. in New York, Florenz und Bordeaux. Bei einem seiner Gelegenheitsjobs auf einer Autobahnmautstelle tippte er seinen ersten Roman.

Michael Stoeber, geb. 1946 in Stendal, studierte Philosophie, Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte und lebt als freier Autor und Übersetzer in Hannover.

Eintritt: 7,- / erm. 5,- Euro
VVK: Kasse im Künsterhaus, Mo - Fr 12 - 18 Uhr, 0511 - 1684 1222

Kooperation: DFG Hannover

Links: www.literaturbuero-hannover.de