Veranstaltungs-Archiv

31.10.09 - 15.00 Uhr –

Krimi im Raabe-Haus - E. T. A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi

Lesung mit Hans Jürgen Heinze

Paris im Jahr 1680: Reiche Edelleute, die beim berühmtesten Goldschmied der Stadt kostbaren Schmuck haben anfertigen lassen, werden regelmäßig nachts ihres Schmucks beraubt und ermordet. Die Fahnder des Königs stehen vor einem Rätsel. Durch einen geheimnisvollen Boten wird auch die bekannte Schriftstellerin Madeleine de Scuderi in den Fall verwickelt und bringt die wahren Vorgänge ans Licht.

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann wurde am 24.1.1776 in Königsberg geboren. Sein Vater war Advokat. Nach dem Gymnasium in Königsberg studierte er Jura. Als Referendar arbeitete er in Glogau und in Berlin. Ab 1800 arbeitete er als Assessor in Posen. Etwa 1805 zog er nach Berlin, wo sich seine Begabung als Musiker, Zeichner und Schriftsteller vollends entwickeln konnte. Ab 1814 war er wieder am Kammergericht in Berlin angestellt. Hoffmann starb am 25.6.1822 in Berlin.

Eintritt:
Eintritt frei

Veranstaltungsort:
Raabe-Haus, Leonhardstr. 29 a

Veranstalter:
Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig Links: http://www.literaturzentrum-braunschweig.de