Veranstaltungs-Archiv

10.09.09 - 20.00 Uhr –

GrenzLinien: Thomas Rosenlöcher und Marcel Beyer

"Die Nacht, in der die Mauer fiel"

Moderation: Renatus Deckert

Ort: Kulturzentrum PFL (Peterstraße 3)


Der 9. November ging in die Geschichtsbücher ein: Die auf einer Pressekonferenz der DDR-Regierung irrtümlich verlesene Mitteilung, Reisen in den Westen seien ab sofort möglich, löste einen Sturm auf die Berliner Mauer aus. Die Grenzsoldaten konnten sich dem nicht widersetzen und der Eiserne Vorhang öffnete sich. Wie Schriftsteller aus Ost und West diese Ereignisse erlebten und wie sie sich heute noch daran erinnern, erzählen 25 Autoren in der Anthologie „Die Nacht, in der die Mauer fiel“. Zwei von ihnen, Thomas Rosenlöcher und Marcel Beyer, lesen ihre eigens für dieses Buch geschriebenen Texte und sprechen mit dem Herausgeber Renatus Deckert über ihre individuellen Erinnerungen.

Thomas Rosenlöcher, geboren in Dresden, studierte am Literaturinstitut in Leipzig. Den Wendeherbst erlebte er in Dresden, wo er für Reformen demonstrierte. Rosenlöcher lebt als freier Schriftsteller in der Nähe seines Geburtsortes.
Marcel Beyer, geboren in Tailfingen (Baden-Württemberg), ist bis zur Wende nie in der DDR gewesen. 1996 zog der Schriftsteller und Germanist nach Dresden. Die Elbe-Stadt wurde Ausgangspunkt seiner Recherchen zur jüngeren deutschen Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts.

Eintritt: 8 (erm. 6) €

In Kooperation mit dem Kulturbüro der Stadt Oldenburg.

Links: www.literaturbuero-oldenburg.de