Veranstaltungs-Archiv

05.09.09 - 11.30 Uhr –

"Avec mes yeux"

Fotoausstellung, Lesung mit Musik

Ort: Kinder- und Jugendbibliothek, Markt 1

Yannick Lecoq lebt in Angers, Frankreich. Als Photograph interessiert er sich besonders für die Körpersprache und ihre Ausdrucksmöglichkeiten und arbeitet daher viel mit Tänzern und Musikern zusammen. 2007 publizierte er "Avec mes yeux", eine ungewöhnliche Serie von Kinderportraits. Die reduzierte Mimik der fotografierten Gesichter, die distanzierten, fragenden Blicke der Kinder bilden ganz bewusst einen Kontrast zu gängigen, "gestellten" Kinderportraits.
Zu den Bildern wurden von 29 französischen Autorinnen und Autoren Gedichte verfasst.  "Avec mes yeux" ist in Deutschland beim "Verlag Im Wald" als zweisprachiger Band erschienen, der den französischen Originaltexten eine deutsche Übersetzung gegenüberstellt.

"Memento Mori"
Seit 2002 vertont das Angeviner Trio "Memento Mori" eigene Texte, aber auch Texte  zeitgenössischer Autoren, wie zum Beispiel Bernard Bretonnière, André Velter, William Cliff, Jude Stéfan… sowie von Kindern verfasste Texte. "Memento Mori", das sind Jean-Louis Bergere (Gesang und Gitarre), Frédéric Pellerin (Gesang, Schlagzeug) und Romain Desjonqueres (Violoncello, Bandoneon).
Mit ihrer ersten CD "Bouche de silence" und bei ihren zahlreichen Konzertauftritten gelingt es dem Trio, das sein Werk als eine Ode an das Leben versteht, eine ungewöhnliche und bezaubernde Atmosphäre zu kreieren.

Veranstalter: Literaturbüro Westniedersachsen, Büro für Friedenskultur und Städtepartnerschaftsbüro der Stadt Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Deutsch-französischen Gesellschaft Osnabrück

Die Veranstaltung findet im Rahmen der interkult ’09 statt.

Der Eintritt ist frei

Die Fotoserie von Yannick Lecoq "Avec mes yeux" zum gleichnamigen Buch ist vom 05.09. bis zum 17.10.2009 in der Kinder- und Jugendbibliothek, Markt 1, zu sehen.
Öffnungszeiten: Di-Fr. 11.30 – 18.00 Uhr, Sa 10.00 – 13.00 Uhr