Veranstaltungs-Archiv

22.10.17 - 11.00 Uhr –

LiteraTour Nord

Michael Roes: „Zeithain“

„Zeithain“ ist der Name eines Ortes und Militärlagers, an dem im 18. Jahrhundert eine der erschütterndsten Tragödien der deutschen Geschichte ihren Ausgang nahm: Von dort will der junge Kronprinz Friedrich, von seinem Vater abgelehnt und misshandelt, mithilfe seines besten Freundes Hans Hermann von Katte fliehen. Die Flucht scheitert, und Friedrichs Vater, der Soldatenkönig, statuiert ein Exempel an dem vermeintlichen Verführer seines Sohnes. Der Kronprinz muss bei dessen Hinrichtung zusehen. Doch wer war dieser Katte? Michael Roes lässt einen entfernten Nachfahren an den Orten seines Lebens nach Antworten suchen. Er fühlt sich ein in die Welt des pietistischen Preußen und zeigt, wie stark die Gefühle und Werte der damaligen Zeit uns immer noch prägen. Michael Roes, geboren 1960 in Rhede/Westfalen, lebt in Berlin. Mehrjährige Aufenthalte im Jemen, in Israel, Algerien und den USA bilden den Hintergrund für viele seiner Bücher, Essays, Theaterstücke, Radiofeatures und Filme. 1993 erhielt er den Else-Lasker-Schüler-Preis, 1997 den Literaturpreis der Stadt Bremen, 2006 den Alice Salomon Poetik Preis für sein Gesamtwerk. Moderation: Sabine Doering
Veranstaltet in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität und CvO-Unibuch. Eintritt:
9,- / ermäßigt 7,- Euro
Kartenvorverkauf: Buchhandlung CvO-Unibuch, Uhlhornsweg, Telefon 0441-71677. Veranstaltungsort:
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13 (ehemals Wilhelmstraße 13)
26121 Oldenburg
Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de http://www.literatournord.de