Veranstaltungs-Archiv

06.12.15 - 16.00 Uhr –

Zur Sache!

Werkstatt Textkritik

Leitung: Dr. Burkhard Spinnen, Dr. Olaf Kutzmutz Seminardauer: 6. Dezember (16.00 Uhr) - 8. Dezember 2015 (14.00 Uhr)

Details – darauf kommt es bei der Textarbeit an. Wo die einzelne Korrektur unerheblich scheint, verändert die Summe aller Einzelheiten den Ton eines Textes. Stellen wir uns einen fast fertigen Roman von 300 Seiten vor.

Selbst wenn wir beim letzten Durchgang nur ein bis zwei Korrekturen pro Seite einbringen, ist das in puncto Textqualität aller Mühen wert. In unserer Werkstatt zeichnen wir keine großen Erzähllinien nach, sondern konzentrieren uns auf die Feinheiten textkritischer Arbeit. Wir packen dafür die Sprachlupe aus, gehen nah an Texte heran und nutzen den kritischen Blick der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um Texte zu verbessern. Das alles, um die Frage zu beantworten: Wann ist mein Text so weit, dass ich ihn an einen Verlag schicken kann?

Die Teilnehmer reichen vorab 2 Normseiten eines eigenen Textes vor der Bearbeitung und 2 Normseiten desselben Textes nach der Bearbeitung ein. Stoff und Gegenstand des Textes sind unerheblich, auch nicht-realistische Schreibweisen sind willkommen.

Seine eigene Arbeit stellt Burkhard Spinnen im Rahmen einer öffentlichen Lesung am 7. Dezember, 20 Uhr, vor.

Kostenanteil: 190,- € (inkl. Ü/VP), für einen Reader: 5,- €
Anmeldeschluss: 6. November 2015 Links: http://www.bundesakademie.de