Veranstaltungs-Archiv

06.02.24 - 20.00 Uhr –

Zeitzeugenschaft: Weiter schreiben jetzt!

Lina Atfah und Jan Wagner

»Weiter Schreiben« ist eine Plattform für Literatur aus Kriegs- und Krisengebieten: Im Exil lebende Schriftsteller:innen können dort ihre Texte veröffentlichen und sich in Tandems mit bereits etablierten Autor:innen austauschen. Das Projekt erleichtert geflohenen Menschen das Ankommen ­­– im Land und auf dem deutschen Buchmarkt.

Bereits 2017 lernten sich Jan Wagner und Lina Atfah kennen, in Göttingen treffen sie sich wieder. Atfah hat ihr Grabtuch aus Schmetterlingen (Pendragon 2022) dabei, ein Band, der zwischen arabischer Tradition und Ruhrpott-Zeche schillert; Wagner steuert Steine & Erden (Hanser Berlin 2023) bei, in dem er Kaiserpinguine, Karotten und Gummireifen formvollendet poetisiert. Es wird auf Arabisch und Deutsch gelesen.

»Weiter Schreiben« ist ein Projekt von WIR MACHEN DAS. 

Eintritt:

VVK 7/11 €; AK 8/12 €

Veranstaltungsort:

Literarisches Zentrum Göttingen
Nikolaistraße 22
37073 Göttingen
Links: https://www.literarisches-zentrum-goettingen.de/