Veranstaltungs-Archiv

21.11.21 - 11.00 Uhr –

Wie hältst du's mit der Tradition?

Podiumsgespräch mit Ingo Schulze, Tanja Dückers, Arnold Stadler und Róza Domascyna Moderation: Axel Kahrs

Dieser Frage stellen sich Róza DomascynaTanja DückersIngo Schulze und Arnold Stadler, renommierte Autorinnen und Autoren unserer Zeit. In den ersten Jahren nach dem zweiten Weltkrieg wurde in Deutschland in der Folge von Gedichten Günter Eichs über eine sogenannte „Kahlschlagliteratur“ diskutiert, die sich von jeder Bindung an Traditionen loslösen wollte. Die Dokumentation der Gegenwart stand im Vordergrund, auch das formale Experiment in Vers und Prosa. Heute sind Traditionslinien, in die Romanautorinnen und -autoren, Lyriker und Dramatikerinnen gestellt werden, vielfältig. Nur bleibt für sie die Frage: In welcher Tradition, wenn überhaupt, finde ich mich wieder? Welche lehne ich ab? Welche nehme ich nur teilweise für mich in Anspruch? Welche neue Tradition sollte vielleicht begründet werden? Werner Bergengruen, gleichermaßen dezidierter Individualist wie Traditionalist, schrieb dazu: „Auch der revolutionärste Geist hat seine Ahnenreihe. Selbst wer jede Tradition verleugnet, und wir bedürfen dieser Verleugner ebenso, wie wir der Bewahrer bedürfen, kann ja die Tatsache nicht wegleugnen, dass auch ihm manches überkommen und übermacht ist.“

Eintritt: 12€ / 8€ erm.
Veranstaltungsort: Glockenhaus
Veranstalter: Werner Bergengruen-Gesellschaft in Kooperation mit dem Literaturbüro Lüneburg

Eintrittskarten erhalten Sie telefonisch unter 04131-309 3687 oder per E-Mail: literaturbuero@stadt.lueneburg.de, die Bezahlung erfolgt per Vorab-Überweisung. Sollten sich die Corona-Bestimmungen bis zur Veranstaltung lockern, werden wir Sie rechtzeitig darüber informieren. Für Studierende der Leuphana gilt das SemesterTicketKultur.