Veranstaltungs-Archiv

01.12.15 - 19.30 Uhr –

Vielfacher Schriftsinn: Vladimir Nabokov (1899 – 1977): „Pnin“ – Ein eigenwilliger Russe in Amerika

Lesung und Vortrag mit Martin Orti von Havranek und Hans Gerd Hahn

Nabokov wurde in St. Petersburg geboren, lebte jedoch seit 1940 in Amerika. Dort entstand sein vierter Roman in englischer Sprache, „Pnin“. Namensgeber des Werkes ist dessen Hauptfigur Timofei Pnin, ein tragikomischer Antiheld, ein ältlicher, liebenswerter und feinsinniger Collgeprofessor der 1950er Jahre. „Mit Pnin habe ich eine völlig neue Figur geschaffen, wie sie noch in keinem anderen Buch aufgetreten ist. Ein Mensch von großem moralischen Mut, ein reiner Mensch, ein Gelehrter und unbeirrbarer Freund, auf heitere Art weise, einer einzigen Liebe treu, steigt er nie von einer hohen Ebene des Lebens herab, die sich durch Authentizität und Integrität auszeichnet.“ (Vladimir Nabokov) Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig Veranstaltungsort: Raabe-Haus:Literaturzentrum , Leonhardstr. 29a, 38102 BS Eintritt frei