Veranstaltungs-Archiv

21.01.20 - 19.00 Uhr –

Vielfacher Schriftsinn - Thomas Kling (1957-2005): Geschmacksverstärker – Nacht.sicht.gerät

Vorgestellt von Jürgen Beck-Rebholz und Hans Gerd Hahn

„gedicht ist nun einmal: schädelmagie“, so schreibt Thomas Kling. Klings experimentelle Dichtung zeichnet sich durch seine provozierenden und unangepassten Sprachperformances aus. Die Sprache als sein Gebiet und Werkzeug, die er mit viel Virtuosität in seinen poetischen Partituren zum Ausdruck bringt, ist stil- und schulbildend geworden. Ilma Rakusa beschreibt ihn als „ein Spracharbeiter pur, kompromisslos und besessen, er setzt auf eine einzige Karte, als ginge es um Leben und Tod.“ Jürgen Beck-Rebholz und Hans Gerd Hahn nähern sich Thomas Klings Werk der deutschen Lyrik an und stellen ihn vor.

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig
Veranstaltungsort: Raabe-Haus, Leonhardstr. 29a, 38102 BS
Eintritt frei