Veranstaltungs-Archiv

22.11.11 - 19.30 Uhr –

Vielfacher Schriftsinn: Rolf Dieter Brinkmann

"Keiner weiß mehr" / "Westwärts 1 & 2" / "Rom, Blicke"

Gelesen von Susanne Maierhöfer, vorgestellt von Hans Gerd Hahn
 
Rolf Dieter Brinkmann (1940 - 1975) der verfasser "gleitende(r) prosa", collagierter tagebücher, pointierter polemiken, vermittler neuer amerikanischer (pop-)literatur soll primär als lyriker vorgestellt werden. Brinkmann (1974): „Ich hätte gern viele Gedichte geschrieben so einfach wie Songs....Vielleicht ist es mir (...) machmal gelungen, die Gedichte einfach genug zu machen, wie Songs, wie eine Tür aufzumachen, aus der Sprache und den Festlegungen raus." Rolf Dieter Brinkmann, der engagierte anreger, radikale verweigerer von tradition und theorie, der möglichkeiten aufriss soll mit seinen texten in den blick genommen werden.

EIN FRIEDLICHES GEDICHT
 
schreiben, mit einem Kirschkern
im Mund, oder einem Pflaumenkern,
den man nach einiger Zeit
sorglos ausspuckt

Rolf Dieter Brinkmann wurde 1940 in Vechta geboren. Nach Schule und Buchhandelslehre lebte er ab 1962 mit seiner Frau Maleen Kramer in Köln. Er studierte Pädagogik, entschied sich jedoch bald für ein Leben als Schriftsteller. Brinkmann veröffentlichte Gedichte und Prosa und forderte die Abschaffung der Unterscheidung zwischen „hoher“ Dichtung und „bloßer“ Schriftstellerei. Rolf Dieter Brinkmann kam 1975 bei einem Autounfall in London ums Leben.

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Veranstaltungsort: Raabe-Haus:Literaturzentrum, Leonhardstr. 29a, 38102 Braunschweig Eintritt frei

Links: http://www.literaturzentrum-braunschweig.de