Veranstaltungs-Archiv

08.03.20 - 16.15 Uhr –

Michael Köhlmeier: Shakespeare erzählt

Lesung mit Susanne Maierhöfer und Mattias Schamberger

Mitreißend lebendig erzählt Michael Köhlmeier in seinem Buch „Shakespeare erzählt“ einige Dramen des Dichters nach. Zwei Geschichten davon werden vorgestellt:

Ein Sommernachtstraum: Theseus, Herzog von Athen, soll Hippolyta heiraten. Noch vier Tage sind es bis zur Hochzeit. Diese Frist setzt er auch Hermia, die sich entscheiden muss, ob sie nach dem Willen ihres Vaters den ungeliebten Demetrius heiratet. Doch Hermia flüchtet mit ihrem eigentlichen Geliebten Lysander in den Wald. Eine gute Gelegenheit für Oberon, den Elfenkönig des Waldes, viel Verwirrung zu stiften.

Hamlet: Hamlet, Prinz von Dänemark, kehrt in die Heimat zurück, nachdem er vom Tod seines Vaters erfährt. Sein Onkel Claudius heiratet die Königin, Hamlets Mutter, um so an die Macht zu kommen. Hamlet schmiedet einen Plan, den König zu ermorden und stellt sich daher verrückt. Katastrophen bleiben nicht aus.

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig
Veranstaltungsort: Raabe-Haus, Leonhardstr. 29a, 38102 BS
Eintritt frei