Veranstaltungs-Archiv

23.09.20 - 19.30 Uhr –

Lukas Bärfuss: „Malinois“

Büchner-Preisträger 2019

„Mit hoher Stilsicherheit und formalem Variationsreichtum erkunden seine Dramen und Romane stets neu und anders existentielle Grundsituationen des modernen Lebens“, heißt es in der Begründung der Jury, die Lukas Bärfuss 2019 den Georg-Büchner-Preis zusprach. Jetzt erschien unter dem Titel Malinois sein erster Erzählband. Die Fluchtpunkte in den Erzählungen sind die Liebe und das Begehren. Objekt der Obsession kann dabei der Schwager sein, in den sich ein Mann verliebt. Oder die eigene, längst verstorbene Mutter, nach der sich ein Dramatiker sehnt und um die er trauert. Aber nicht nur Menschen können im Zentrum der Begierde stehen: So vergräbt einer der Protagonisten eine Alfa Romeo Giulia in seinem Garten. Ein weiteres Verbindendes dieser Erzählungen ist der immer wieder einfallende Zufall, die Willkür des Lebens. In zugleich sinnlicher als auch analytischer Sprache erzählt Lukas Bärfuss von Menschen, die aus den Routinen des Alltags herausgerissen werden und spürt dabei den Fragen nach, wie wir uns begegnen und nach welchen Vorlagen wir die Geschichten unserer Leidenschaften entwerfen. Der Autor, der 2018 mit dem Preis der LiteraTour Nord ausgezeichnet wurde, liest aus seinen Erzählungen und spricht mit dem Oldenburger Literaturwissenschaftler Michael Vauth.

Lukas Bärfuss, geb. 1971 in Thun/Schweiz, arbeitet als Dramatiker, Romancier und Essayist. Seine Stücke werden weltweit gespielt, seine Romane sind in etwa zwanzig Sprachen übersetzt. Lukas Bärfuss ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und lebt in Zürich.

Eintritt:
12,- Euro / ermäßigt 8,- Euro
Teilnahme nur möglich nach Kartenreservierung unter literaturhaus@stadt-oldenburg.de

Veranstaltungsort:
Kulturzentrum PFL, Veranstaltungssaal
Peterstraße 3
26121 Oldenburg

Links: http://www.literaturhaus-oldenburg.de