Veranstaltungs-Archiv

13.11.12 - 20.00 Uhr –

Local Heroes: Annika Blanke

"Born: Toulouse"

Moderation: Monika Eden

Der Postzusteller Thilo Willing stellt fest, dass er sein Leben bisher vollkommen falsch gelebt hat und beschließt, fortan seine ganze Aufmerksamkeit auf die Welt um sich herum zu lenken. Und so beginnt er, für die Briefschreiber und Empfänger, deren Namen er in seinem Berufsalltag begegnet, Biografien zu konstruieren, sie in eine fiktive Welt zu schicken und diese Welt zu Papier zu bringen. Beim Schreiben in einem Café fällt ihm eine junge Frau auf, die ebenfalls an einem Text zu arbeiten scheint. Als sie ihr Notizbuch vergisst und er in den Aufzeichnungen eine Art Seelenverwandtschaft zu erkennen glaubt, beschließt Thilo, sie ausfindig zu machen. Bei ihrem ersten Treffen scheint sich sein Eindruck zu bestätigen und sie schließen einen Pakt.

Born: Toulouse erzählt von Menschen, die statt Geschichten lieber Geschichte schreiben wollen und von ihrer Angst, dabei nur ein weißes Blatt Papier zu hinterlassen. Und der Roman ist eine Liebeserklärung an eine Stadt, die nicht in Frankreich liegt.

Annika Blanke, geboren 1984 in Leer/Ostfriesland, ist Wortakrobatin, Zeilenstellerin und Poetry Slammerin mit Hang zur Schnellsprecherei. Sie lebt in Oldenburg und ist Mitbegründerin und Gastgeberin der Lesebühne Metrophobia. Born: Toulouse ist ihr erster Roman.   


Eintritt: 8 (erm. 6) €. Kartenvorbestellungen sind unter Tel. (0441) 235 3014 möglich.

Ort: Musik- und Literaturhaus Wilhelm13

Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de