Veranstaltungs-Archiv

04.11.09 - 19.30 Uhr –

Literatur(h)aus Europa – Österreich: Wolf Haas

„Der Brenner und der liebe Gott“

Ort: Literaturetage im Künstlerhaus, Sophienstr. 2, 30159 Hannover Über eine Million Mal gekauft, gelesen, viel geliebt, dreimal mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet, mehrfach verfilmt - nach sechs Brenner-Krimis verkündete Wolf Haas, keinen Krimi mehr schreiben zu wollen, und verblüffte und begeisterte die literarische Welt 2006 mit seinem Liebesroman "Das Wetter vor 15 Jahren", wofür er mit dem Wilhelm-Raabe-Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Jetzt schüttelt Haas die nächste Überraschung aus dem Ärmel: Der Wiener Autor verschafft dem karriereuntauglichen Ex-Polizisten Simon Brenner ein Comeback, das es in sich hat! Brenners ausgeprägter Dickschädel wird nach wie vor von zyklisch auftretenden Migräne-Attacken heimgesucht. Inzwischen auch Ex-Detektiv hat er endlich einen guten Job als Chauffeur gefunden. Noch nie im Leben hat er sich so wohl gefühlt. Aber es wäre nicht der Brenner, wenn es lange dauern würde, bis wieder was passiert. Und so sorgt eine Tafel Schokolade für eine Kettenreaktion, an deren Ende sieben Begräbnisse stehen.Wolf Haas, geb. 1960 in Maria Alm am Steinernen Meer, arbeitete als Universitäts-Lektor und Werbetexter und lebt seit 1996 als freier Schriftsteller in Wien. Eintritt: 10,- / erm. 7,- Euro Links: http://www.literaturbuero-hannover.de