Veranstaltungs-Archiv

15.12.14 - 09.40 Uhr –

"Literatur macht Schule": Sabine Kray

"Diamanten Eddie"

Ab etwa 15 Jahren

Der eigene Großvater ein meisterhafter Juwelendieb? Ein europaweit aktiver Diamanten-Gangster? Als die Berliner Autorin und Übersetzerin Sabine Kray auf die unglaubliche Geschichte ihres Opas Edward stieß, beschloss sie, ihm ein literarisches Denkmal zu setzen. Durch den ersten Bombenangriff der Deutschen 1939 verliert der fünfzehnjährige Eddie seine gesamte Familie und ist plötzlich ganz allein. Von der Gestapo aus seiner polnischen Heimatstadt nach Deutschland verschleppt, muss er dort in Arbeitslagern erwachsen werden. Dennoch verlässt er das Land nach der Befreiung 1945 nicht, sondern beginnt ein neues, glorreiches Leben als Schmuggler und Hehler in Mönchengladbach. An ihrer ehemaligen Schule lässt die Enkelin von Diamanten Eddie seine Biographie (FVA 2014) wieder aufleben.

Ort: Theodor-Heuss-Gymnasium, Grotefendstraße 1
VVK € 4/6 – TK € 5/7

Interessierte Schulklassen melden sich bei Gesa Husemann/ "Literatur macht Schule": husemann@lit-zentrum-goe.de

Gefördert durch die VGH Stiftung
Links: http://www.literarisches-zentrum-goettingen.de