Veranstaltungs-Archiv

07.12.08 - 11.00 Uhr –

LiteraTour Nord

Charles Lewinsky: ‚Zehnundeine Nacht’

Im heruntergekommenen Hotel "Palace" besucht ein ordinärer Kiezganove Nacht für Nacht eine alternde Prostituierte, um sich gegen Geld, neben anderem, eine Geschichte erzählen zu lassen. Denn das kann sie hervorragend. Die Geschichten dieser modernen Scheherazade kreisen alle um die Frage der Identität. Sie handeln von einem Selbstmörder, der mit seiner Rettung gar nicht zufrieden ist, von einem Menschen mit zwei Köpfen, der bizarre Selbstgespräche führt oder sie erzählen vom Weltuntergang und der Geburt eines neuen Heiligen.
Witzig und schadenfroh, sarkastisch und melancholisch sind diese Parabeln und Satiren, die weniger Dichtung als Gegenwart zu sein scheinen.
Lewinsky (geb. 1946) lebt in Zürich. Er arbeitet als Dramaturg, Regisseur und Redakteur, sowie seit 1980 als freier Autor. Neben Hörspielen und Theaterstücken schreibt er Romane. Zudem hat er über 700 Liedtexte für verschiedene Komponisten geschrieben, unter anderem für Maja Brunner, die mit dem Lied «Das chunnt eus spanisch vor» 1987 den Grand Prix der Volksmusik gewann.

Moderation: Prof. Dr. Sabine Doering Ort: Kulturzentrum PFL (Peterstraße 3)

Eintritt: 6 (erm. 4) €
Veranstaltet in Kooperation mit der Carl von Ossietzky Universität und CvO-Unibuch. Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de