Veranstaltungs-Archiv

04.12.13 - 20.00 Uhr –

LiteraTour Nord: Clemens Meyer

"Im Stein"

Seit seinem fulminanten Demütroman Als wir träumten (2006) wurde der Schriftsteller Clemens Meyer mehrfach für seine Werke ausgezeichnet, u.a. mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2008. Der gefeierte Autor, dessen packender, ehrlicher und unbestechlicher Blick auf Menschen vielfach gelobt wird, stellt im Rahmen der LiteraTour Nord seinen neuen Roman Im Stein vor. Sven Kramer, Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Literarische Kulturen an der Leuphana Universität Lüneburg, moderiert. Im Stein offenbart einen vielstimmigen Gesang der Nacht: Prostituierte, Engel und Geschäftsmänner kämpfen um Geld und Macht und ihre Träume. Schonungslos und zärtlich schreibt Clemens Meyer in seinem großen Roman von den Menschen, den Nachtgestalten, von ihrem Aufstieg und Fall, vom Schmutz der Straße und dem Fluss des Geldes. Mit großer Kraft und Emotion erzählt er die Geschichte einer Stadt, die zum Epochen-Roman unserer Zeit wird. 
Clemens Meyer, geboren 1977 in Halle/Saale, lebt in Leipzig. Nach dem Abitur arbeitete er als Bauhelfer, Möbelträger und Wachmann. Von 1998 bis 2003 studierte er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Weitere Veröffentlichungen: Die Nacht, die Lichter. Stories (2008) und Gewalten. Ein Tagebuch (2010).
Ort: Heinrich-Heine-Haus
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg, Leuphana Universität, Literarische Gesellschaft
Eintritt: 8 € / 6 € ermäßigt
Karten für alle Veranstaltungen können beim Literaturbüro Lüneburg vorbestellt werden.
Links: http://www.literaturbuero-lueneburg.de