Veranstaltungs-Archiv

14.03.21 - 11.00 Uhr –

LiteraTour Nord

Iris Wolff: „Die Unschärfe der Welt“ (Abgesagt!)

Hätten Florentine und Hannes den beiden jungen Reisenden auch dann ihre Tür geöffnet, wenn sie geahnt hätten, welche Rolle der Besuch aus der DDR im Leben der Banater Familie noch spielen wird? Hätte Samuel seinem besten Freund Oz auch dann rückhaltlos beigestanden, wenn er das Ausmaß seiner Entscheidung überblickt hätte?

Iris Wolff erzählt die bewegte Geschichte einer Familie aus dem Banat, deren Bande so eng geknüpft sind, dass sie selbst über Grenzen hinweg nicht zerreißen. Sie verbindet dabei die Lebenswege von sieben Personen, sieben Wahlverwandten, die sich trotz Schicksalsschlägen und räumlichen Distanzen unaufhörlich aufeinander zubewegen. So entsteht vor dem Hintergrund des zusammenbrechenden Ostblocks und der wechselvollen Geschichte des 20. Jahrhunderts ein großer Roman über Freundschaft und das, was wir bereit sind, für das Glück eines anderen aufzugeben. Kunstvoll und höchst präzise lotet Iris Wolff dabei die Möglichkeiten und Grenzen von Sprache und Erinnerung aus.

Iris Wolff, 1977 in Hermannstadt, Siebenbürgen geboren, wurde für ihre Romane schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Ernst-Habermann-Preis, dem Literaturpreis ALPHA und dem Otto-Stoessl-Preis. 2019 erhielt sie den Thaddäus-Troll-Preis und wurde für ihr Gesamtwerk mit dem Marieluise-Fleißer-Preis geehrt. Zuletzt erschien 2017 der Roman „So tun, als ob es regnet“. Iris Wolff ist Mitglied im internationalen Exil-PEN. Sie lebt in Freiburg im Breisgau.

Moderation: Silke Behl

Veranstaltet in Kooperation mit der Buchhandlung CvO-Unibuch.

Bitte beachten Sie:
Die Veranstaltung ist abgesagt, einen Nachholtermin wird es nicht geben. Eine Lesung der Autorin wurde im Videoformat auf der Webseite der LiteraTour Nord veröffentlicht.

Links: http://www.literaturhaus-oldenburg.de http://www.literatournord.de