Veranstaltungs-Archiv

25.04.21 - 11.00 Uhr –

LiteraTour Nord

Anne Weber: „Annette, ein Heldinnenepos“ (Abgesagt!)

Anne Weber erzählt das unwahrscheinliche Leben der Anne Beaumanoir in einem brillanten biografischen Heldinnenepos. Und was war das für ein Leben! Geboren 1923 in der Bretagne und in einfachen Verhältnissen aufgewachsen, wurde Beaumanoir schon als Jugendliche Mitglied der kommunistischen Résistance. Für ihre Rettung zweier jüdischer Jugendlicher erhielt sie später von Yad Vashem den Ehrentitel ‚Gerechte unter den Völkern‘. Nach dem Krieg arbeitete sie als Neurophysiologin in Marseille und wurde 1959 wegen ihres Engagements auf Seiten der algerischen Unabhängigkeitsbewegung zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt. Noch heute gilt sie an Schulen als lebendiges Beispiel für die Wichtigkeit des Ungehorsams. Die von Anne Weber mit großer Sprachkraft geschilderten Szenen werfen viele Fragen auf: Was treibt jemanden in den Widerstand? Was opfert er dafür? Wie weit darf er gehen? Was kann er erreichen?

Anne Weber wurde 1964 in Offenbach geboren und lebt seit 1983 in Paris. Sie hat sowohl aus dem Deutschen ins Französische übersetzt (u.a. Sibylle Lewitscharoff, Wilhelm Genazino) als auch umgekehrt (Pierre Michon, Marguerite Duras). Ihre eigenen Bücher schreibt sie in deutscher und französischer Sprache. Für ihre literarische Arbeit wurde sie unter anderem mit dem Heimito von Doderer-Literaturpreis, dem 3sat-Preis, dem Kranichsteiner Literaturpreis und dem Johann-Heinrich-Voß-Preis ausgezeichnet. Das aktuelle Buch „Annette, ein Heldinnenepos“ wurde mit dem Deutschen Buchpreis 2020 prämiert.

Moderation: Silke Behl

Veranstaltet in Kooperation mit der Buchhandlung CvO-Unibuch.

Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung ist abgesagt.
Eine moderierte Lesung der Autorin im Videoformat kann noch bis zum 29. April über die Webseite der LiteraTour Nord » aufgerufen werden.

Links: http://www.literaturhaus-oldenburg.de http://www.literatournord.de