Veranstaltungs-Archiv

15.11.18 - 19.30 Uhr –

LiteraTour Nord 2018/19: Thomas Klupp

"Wie ich fälschte, log und Gutes tat"

Moderation: Wilfried Köpke

Weiden ist eine Vorzeigekleinstadt: Die Wirtschaft brummt, von den Lady-Lions gibt es Charity-Barbecues für Flüchtlinge, die Oberschule ruft eine Leistungsinitiative in den MINT-Fächern aus, die Tennisjugend gewinnt das Landesfinale, und von jeder Wand prangt ein Antidrogenplakat: „Geh ans Limit! Ohne Speed!“. Benedikt Jäger und seine Kumpels Vince und Prechtl sind nicht nur mittendrauf zu sehen, sie stecken auch mittendrin in dieser schönen Welt, die alle Abgründe vertuscht: Die Nächte feiern sie exzessiv im „Butterhof“, wie sie ihre Schulleistungen am neuen Evaluierungssystem vorbei vor den erfolgsgierigen Eltern verbergen, steht in den Sternen. Und dass die Lady-Lions ausgerechnet Crystal-Mäx, den Unterweltkönig und berüchtigten „Butterhof“-Betreiber, mit einer Finanzspritze beim Bau von Flüchtlingswohnungen unterstützen, macht die Lage nicht übersichtlicher ... 


Bestach bereits sein Debütroman Paradiso durch die wirklichkeitssatten Schilderungen seines Helden, eines Lügners und Egomanen aus der Provinz, so entfaltet und entlarvt Thomas Klupp in seinem neuen Roman einmal mehr unsere gesellschaftlichen Zerrüttungen inmitten der Provinz: anarchisch, pointensatt, im Hochgeschwindigkeitsrausch erzählt und getragen von bitterbösem Humor – ganz großes Tennis!

Thomas Klupp, geb. 1977 in Erlangen, war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift BELLA triste und studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim, wo er seit 2007 als Dozent lehrt. Er promovierte zu Poetiken zeitgenössischer Romane. 2011 erhielt er den Publikumspreis beim Bachmann-Wettbewerb, für sein Romandebüt Paradiso (2009) den Nicolas-Born-Förderpreis und den Rauriser Literaturpreis. Klupp lebt in Hildesheim und Berlin.

Wilfried Köpke, geb. 1962 in Bonn, studierte Philosophie, Theologie und Journalistik und arbeitete nach mehreren Stationen bei Hörfunk und Fernsehen als freier Journalist u.a. für ARD, arte und DIE ZEIT sowie als Buchautor. Seit 2004 ist Köpke Professor für Journalistik (Kultur und Fernsehen) an der Hochschule Hannover.

Eintritt: 12,- / 6,-

Karten-VVK im Künstlerhaus, Mo–Fr 12–18 Uhr, Tel.: 0511 1648 1222

Links: https://www.literaturhaus-hannover.de/veranstaltung/literatour-nord-201819-thomas-klupp.html