Veranstaltungs-Archiv

12.11.15 - 19.30 Uhr –

LiteraTour Nord 2015/16: Ulrich Schacht

"Grimsey"

Moderation: Gabriela Jaskulla

Das kleine Flugzeug hat ihn direkt von Akureyri nach Grimsey gebracht. Die winzige isländische Insel im Nordmeer, durch die der Polarkreis verläuft, ist für den weit Herumgekommenen der fünfte arktische Boden, den er betritt. Fast ist es so, als sammele er Inseln. Sein Weg führt ihn über das karge, baumlose Eiland zu einer Kirche, in der unzählige Fliegen summen. Wieder draußen, in der Einsamkeit und Natur, erinnert er sich daran, als er Kind war und Sandinseln am Strand baute, als er ein Junge war und Altpapierlager nach Büchern durchstöberte, als er ein Mann wurde, sich auflehnte und verhaftet wurde. Er, der Fotograf, Berichterstatter und Chronist, braucht Nahrung und neue Filme, trifft freundliche Einheimische, sieht immer wieder einen kleinen Jungen. Alles scheint ganz normal, wenn da nicht die weißen Flecken wären, in den Wiesen. Schließlich erkennt er, es sind tote Möwen. Was hat das zu bedeuten, hier, wo die Stille Musik, wo die Landschaft eins mit ihm ist? Am Ende des Tages, nach dem Überschreiten der Insel und dem Durchschreiten seines Lebens, wird er es wissen und ein Anderer sein.

Sprachlich brillant, anmutig und kraftvoll führt Ulrich Schachts Novelle durch ein Eiland voller transparenter Erscheinungen.

Ulrich Schacht, geb. 1951 im Frauengefängnis Hoheneck, wurde 1973 in der DDR wegen "staatsfeindlicher Hetze" zu sieben Jahren Freiheitsentzug verurteilt und 1976 in die Bundesrepublik entlassen. Dort studierte er Politikwissenschaften und Philosophie und arbeitete dann als Feuilletonredakteur für Die Welt. Seit 1998 lebt Schacht als freier Publizist und Autor von Lyrik, Prosa und Essays in Schweden. Er erhielt u.a. den Theodor-Wolff-Preis für herausragenden Journalismus 1990 und den Eichendorff-Preis 2013. - www.ulrich-schacht.de

Gabriela Jaskulla, geb. 1962 bei Würzburg, studierte Kunstgeschichte und Germanistik und arbeitete als Redakteurin und Moderatorin beim NDR. Von 2006 bis 2009 leitete sie den Bereich Hörbuch beim Hoffmann und Campe Verlag. Heute lebt sie als Autorin, Übersetzerin und freie Journalistin in Berlin.

Eintritt: 10,- / 6 ,-

Kooperation: Leibniz Universität Hannover, Buchhandlung Decius