Veranstaltungs-Archiv

09.12.10 - 19.30 Uhr –

LiteraTour Nord 10/11: Iris Hanika

"Das Eigentliche"

Moderation: Martin Rector

Hans Frambach, Archivar im „Institut für Vergangenheitsbewirtschaftung“, spürt in der täglichen Beschäftigung mit der Nazi-Vergangenheit zunehmend die Ambivalenz des Erinnerns und seines Leidens an der Vergangenheit. Verstehen kann ihn seine Freundin Graziela, die sich eben aus einer fragwürdigen Liebesaffäre zu lösen beginnt. Zwei Menschen im mittleren Alter, die glaubten, unglücklich sein zu müssen, und versuchen, trotz und mit der Geschichte zu leben und zu lieben.

Um nicht weniger als den von Hilflosigkeit geprägten Umgang der Deutschen mit ihrer jüngeren Geschichte geht es in Iris Hanikas neuem Roman Das Eigentliche. Darin leuchtet die Autorin verschiedenste Aspekte des persönlichen und des professionalisierten, staatlich verordneten Gedenkens aus und lässt auf meisterhafte Weise erkennen, dass Erinnern stets eine widersprüchliche Angelegenheit ist.

Iris Hanika, geb. 1962 in Würzburg, studierte Literaturwissenschaft und arbeitete als Journalistin, u.a. für die Berliner Seiten der FAZ und den Merkur. Für ihr literarisches Schreiben erhielt sie 2006 den Hans Fallada-Preis. Ihr letzter Roman Treffen sich zwei stand auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2008. Hanika lebt in Berlin.

Prof. Dr. Martin Rector ist Professor am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover. Er moderiert die LiteraTour Nord seit Beginn.

Eintritt: 7,- / erm. 5,- Euro

Kooperation: Lehmanns Buchhandlung, Leibniz Universität Hannover

Links: http://www.literaturhaus-hannover.de http://www.literatournord.de