Veranstaltungs-Archiv

28.10.10 - 19.30 Uhr –

LiteraTour Nord 10/11: Christoph Peters

„Sven Hofestedt sucht Geld für Erleuchtung. Geschichten“


Moderation: Martin Rector


Schon seit jungen Jahren sieht Sven Hofestedt aus, als führe er Sportwagen und schliefe mit reichen Erbinnen. Aber obwohl er gerne den abgeklärten Finanzjongleur gibt, gilt sein eigentliches Interesse etwas ganz anderem: Japan und der Philosophie des Zen. Als er sich verspekuliert, erkennt Hofestedt, dass Geld nichts bedeutet: „Man muss es nehmen und loslassen.“ Doch dann wird Hofestedt plötzlich Millionär – nur um kurz darauf alles wieder zu verlieren...
In den 13 ungewöhnlichen Geschichten seines neuen Bandes zeigt der „meisterhafte Erzähler“ Christoph Peters (FAZ) die ganze Bandbreite und Virtuosität seines Schaffens und umkreist dabei Themen wie die burlesken Irrungen und Wirrungen der Liebe, die Faszination durch fremde Kulturen und die Suche nach spiritueller Erkenntnis und Wahrheit.

Christoph Peters, geb. 1966 in Kalkar, studierte freie Malerei als Meisterschüler von Meuser. Heute lebt er als freier Schriftsteller und Zeichner mit seiner Frau, der Autorin Veronika Peters, in Berlin. Er übernahm Poetikdozenturen in Mainz und Tübingen und erhielt u.a. den Aspekte-Literaturpreis 1999und den Rheingau-Literaturpreis 2009.

Prof. Dr. Martin Rector ist Professor am Seminar für deutsche Sprache und Literaturwissenschaft der Leibniz Universität Hannover. Er moderiert die LiteraTour Nord seit Beginn.


Eintritt: 7,- / erm. 5,- Euro

Kooperation: Lehmanns Buchhandlung, Leibniz Universität Hannover

Links: http://www.literaturhaus-hannover.de http://www.literatournord.de