Veranstaltungs-Archiv

17.11.15 - 19.30 Uhr –

Klartext: Rüdiger Safranski // Neuer Veranstaltungsort!!

„Zeit – Was sie mit uns macht und was wir aus ihr machen“

Moderation: Stephan Lohr

Von 2002 bis 2012 moderierte der Philosoph Rüdiger Safranski zusammen mit Peter Sloterdijk das Philosophische Quartett im ZDF und war von 2012 bis 2014 Mitglied im Literaturclub des Schweizer Fernsehens. Zugleich ist er selbst ein vielfach preisgekrönter, in 30 Sprachen übersetzter Autor, der mit seinen großen Biographien über Goethe, Schiller, Schopenhauer, Nietzsche und Heidegger so kundige und elegante wie verständliche Ein- und Hinführungen in die deutsche Geistesgeschichte verfasst hat – und darüberhinaus Bücher über menschliche Grundfragen wie das Böse, Freiheit, Wahrheit oder Globalisierung.

In seinem aktuellen Buch Zeit nun fächert Safranski am roten Faden der Zeit die Conditio humana vor uns auf: Was macht die Zeit mit uns? Und was machen wir aus ihr? Jenseits der Uhren, die uns ein objektives Zeitmaß vorgaukeln, erleben wir die Zeit ganz anders: in der Langeweile, bei der Hingabe, bei den Sorgen, beim Blick auf das Ende, streng gegliedert in der Musik, lose gefüllt beim Spiel... Und wieder anders im gesellschaftlichen Termingetriebe, in der beschleunigten Wirtschaftswelt, in den Medien, in der globalen Gleichzeitigkeit. Facettenreich beschreibt Safranski das Spannungsfeld zwischen Vergehen und Beharren und ermutigt uns, aufmerksam mit diesem wertvollen Gut umzugehen und den ganzen Reichtum der Zeiterfahrung zurückzugewinnen.

Rüdiger Safranski, geb. 1945 in Rottweil, studierte Philosophie (u.a. bei Adorno), Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte, promovierte 1976 und ist seit 1987 als freier Autor tätig. Für seine Bücher wurde er vielfach ausgezeichnet: u.a. Internationaler Nietzschepreis Palermo 2002, Preis der Leipziger Buchmesse 2005, Friedrich-Hölderlin-Preis 2006, Internationaler Buchpreis Corine 2009 und Thomas-Mann-Preis 2014. Seit 2012 lehrt Safranski als Honorarprofessor am Fachbereich Philosophie und Geisteswissenschaften der FU Berlin. Er lebt in Badenweiler und Berlin.

Stephan Lohr, geb. 1950, war Redakteur beim NDR, wo er viele Jahre die Abteilung Kulturmagazine leitete. Von 2008 bis Januar 2014 leitete er die NDR Kultur Literaturredaktion.

Eintritt: 10,- / erm. 6,- Euro ***Wichtig: Neuer Veranstaltungsort***

Wegen der großen Nachfrage, haben wir die Veranstaltung mit Rüdiger Safranski in das Sparkassen-Forum am Schiffgraben verlegt. Das Forum liegt in Sichtweite des Künstlerhauses und ist von dort in zwei Minuten zu erreichen.

Karten erhalten Sie weiterhin an der Kasse im Künstlerhaus. Die Kasse ist werktags von 12 bis 18 Uhr geöffnet.

Ihr Literaturhaus Hannover

*****
Wir danken der VGH Stiftung für die Möglichkeit, den Saal zu nutzen und der Stiftung Niedersachsen für die Förderung der Reihe "Klartext" sehr herzlich!