Veranstaltungs-Archiv

03.09.19 - 19.30 Uhr –

Isabelle Lehn und Gunther Geltinger lesen

Moderation: Tomasz Kurianowicz

Von September bis November lebt Isabelle Lehn als Heinrich-Heine-Stipendiatin in Lüneburg. Die 1979 geborene Autorin war 2011 Finalistin beim open mike. 2016 erschien ihr Debütroman „Binde zwei Vögel zusammen“. Dieses Jahr folgte der Roman „Frühlingserwachen“. Lehn studierte Rhetorik, Ethnologie und Erziehungswissenschaft in Tübingen und Leicester und schloss mit Promotion ab. Parallel dazu absolvierte sie ein Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig, wo sie heute forscht.

„Ich glaube an den Verstand, den freien Willen und die Kraft der Gedanken. Ich glaube an Biochemie, Serotoninmangel und erhöhte Entzündungswerte. Ich glaube an Alkohol und Penetration, an die Sehnsucht nach Selbstaufgabe und die Würde des Scheiterns. Ich glaube an die Wirksamkeit von Psychopharmaka – und sogar daran, ein schönes Leben zu haben.“ Isabelle Lehn schreibt über eine Schriftstellerin namens Isabelle Lehn. Sie ringt mit gesellschaftlichen Erwartungen, Depressionen und einem unerfüllten Kinderwunsch. Um ihre Grenzen zu testen, setzt sie ihre Psychopharmaka ab oder stürzt sich in Alkoholexzesse. Poetisch, selbstironisch und umwerfend offen spielt die Autorin mit den Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit. Zu welchen Teilen das Buch autobiographisch ist, lässt Isabelle Lehn offen. Gerade diese Unklarheit macht für sie den Reiz des Romans aus.

Gunther Geltinger war 2011 Heine-Stipendiat. Sein Debütroman „Mensch Engel“ erschien 2008 bei Schöffling, sein zweiter Roman, „Moor“, 2013 im Suhrkamp Verlag. Sein aktuelles Buch „Benzin“ handelt von Vorurteilen, Vertrauen und Verrat. Geltinger erzählt darin von Vinz und Alexander, die zur Rettung ihrer Beziehung einen Roadtrip durch Südafrika unternehmen. Vinz hofft außerdem auf eine Idee für seinen neuen Roman. Doch das Paar wird in die Widersprüche des Landes gezogen, in dem Armut und Wohlstand aufeinanderprallen und Homosexualität als Tabu gilt. Als sie einen Schwarzen anfahren, verschärfen sich die Spannungen: Sie fühlen sich dem Fremden verpflichtet und bezahlen ihn, als er sich als Guide anbietet, gleichzeitig sorgen sie sich um ihre Sicherheit. Als Vinz auf eine Spur für seinen Roman stößt, die nach Simbabwe führt, verlassen alle drei ihre geplanten Wege. Gunther Geltinger schildert in Benzin so sprachmächtig wie eindringlich, was es heißt, wenn die eigene Welt aus den Fugen gerät. Der 1974 in Erlenbach am Main geborene Autor lebt heute in Köln. Er studierte Angewandte Theaterwissenschaften in Gießen sowie Drehbuch und Dramaturgie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien und an der Kunsthochschule für Medien in Köln.

Eintritt: 9 € / 7 € erm.
Veranstaltungsort: Heinrich-Heine-Haus
Veranstalter: Literaturbüro Lüneburg

Für Studierende der Leuphana Universität Lüneburg gilt das Semesterticket Kultur.