Veranstaltungs-Archiv

25.05.21 - 19.30 Uhr –

Hans Pleschinski: "Am Götterbaum"

Online-Veranstaltung // Moderation: Thomas Schaefer

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und ab dem 25.05. für einen begrenzten Zeitraum als Video in unserer Mediathek bereitgestellt.

An einem Märzabend begeben sich drei fiktive Figuren, eine Stadträtin, eine Schriftstellerin und eine Bibliothekarin, an einen ganz realen Ort: die einstige Münchener Villa eines großen Vergessenen. Schon auf dem Spaziergang sind sich die Frauen, zwischen Autos, Passant*innen und Verkehrsinseln mäandernd, uneins über Rang, Werk und Vermächtnis des Mannes, dessen einstige Behausung sie in ein spektakuläres Kulturzentrum verwandeln könnten: Paul Heyse. Der erste deutsche wirkliche Schriftsteller als Literaturnobelpreisträger (1830–1914), hochgeehrt, liberal, ein schöner Mann mit einer liebenswerten Ausstrahlung, Autor von Romanen, Theaterstücken und nicht zuletzt 180 Novellen, ist so vergessen, dass in München vor allem eine Unterführung an ihn erinnert. Hat er das verdient?

Nach seinen Romanen über Thomas Mann und Gerhart Hauptmann widmet sich Hans Pleschinski  einem weiteren Nobelpreisträger – allerdings aus der heutigen Perspektive einer Stadt und ihrer Kulturpolitik. Kenntnisreich, scharfzüngig und komisch erzählt Pleschinski von Heyses Leben und Werk, von Ruhm und Vergänglichkeit und dem stets bedrohten Reichtum der Kultur in einer sich verschleißenden Welt. Mit einem genauen Blick auf die Gegenwart entfacht er in spritzigen Dialogen ein höchst unterhaltsames Feuerwerk.

Hans Pleschinski, geboren 1956, lebt als freier Autor in München. U. a. erhielt er 2008 den Nicolas-Born-Preis und wurde 2012 zum Chevalier dans l’ordre des Arts et des Lettres der Republik Frankreich ernannt. 2014 wurde er mit dem Literaturpreis der Stadt München und dem Niederrheinischen Literaturpreis ausgezeichnet, 2020 mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Hans Pleschinski ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste.

Thomas Schaefer, geboren 1959, lebt in Göttingen, schreibt als Autor und Literaturkritiker u. a. für taz, Titanic, Eulenspiegel und konkret.