Veranstaltungs-Archiv

11.11.14 - 18.00 Uhr –

Georg Stefan Troller

„Mit meiner Schreibmaschine“ – Erinnerungen eines Zeitzeugen

Der 1921 in Wien geborenen und in Paris lebende Georg Stefan Troller, seit April 2014 Schillerpreis-Träger, stellt sein aktuell erschienenes Buch Mit meiner Schreibmaschine vor. Der „Emigrant auf Lebenszeit“, der 1938 vor den Nationalsozialisten aus Deutschland floh, gewährt Einblicke in seine Begegnungen mit Persönlichkeiten der Zeitgeschichte und die mit ihnen geführten, aufsehenerregenden Interviews. Sie wurden seit Anfang der 60er Jahre in der Fernsehsendung „Pariser Journal“ ausgestrahlt und machten Troller als Fernsehpionier berühmt. Bedeutende Dokumentarfilme und zahlreiche Buchveröffentlichungen folgten nach.

Die Lesung bildet den Auftakt einer neuen Reihe: „Gespräche mit Zeitzeugen“ des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums und wurde ermöglicht durch die Kooperation mit dem Literaturbüro Westniedersachsen und dem „Verein der Förderer und Ehemaligen“ des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums. Karin Jabs-Kiesler führt als ehemalige „Stauffenbergerin“ und Romanistin mit einem Grußwort in die Veranstaltung ein. Ein Büchertisch der Dombuchhandlung mit einer Auswahl der Werke des Autors rundet das Programm ab.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist mit Hinblick auf den Besuch von Schülerinnen und Schülern frei, um eine Unkostenspende wird gebeten.

Veranstaltungsort: Katholische Familienbildungsstätte, Großer Saal, Große Rosenstr. 18, 49074 Osnabrück




Links: http://www.osnabrueck.de/5447.asp