Veranstaltungs-Archiv

15.03.20 - 15.00 Uhr –

Frank O´Connor: Eine unmögliche Ehe / Und freitags Fisch

Lesung mit Andreas Jäger

Andreas Jäger liest zwei Kurzgeschichten des „Poeten unter den Meistern der Kurzgeschichte” (NDR), Frank O'Connor. Mit Ironie, Spott und Bizarrerie, aber auch mit Nachsicht und einer gehörigen Portion menschlicher Anteilnahme porträtiert er das katholische Irland der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts: Sünder und Kirchgänger, Pfarrer und Säufer, Mädchen im heiratsfähigen Alter, Junggesellen und Ehepaare, besitzergreifende Mütter und versoffene Väter.

Michael Francis O'Connor O'Donovan (1903-1966) schloss sich als junger Mann der Irish Republican Army (IRA) an, wurde verhaftet und kam ins Gefängnis. Nach seiner Entlassung wandte er sich vom politischen Kampf ab und widmete sich fortan der Literatur. Er arbeitete als Bibliothekar und leitete von 1937 bis 1939 das Abbey Theatre in Dublin. 1931 erschien unter dem Pseudonym Frank O'Connor sein erster Band mit Kurzgeschichten. Außerdem schrieb er Gedichte, Romane, Theaterstücke und zwei Autobiografien.

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig
Veranstaltungsort: Raabe-Haus, Leonhardstr. 29a, 38102 BS
Eintritt frei