Veranstaltungs-Archiv

12.10.21 - 19.30 Uhr –

Felicitas Hoppe

„Die Nibelungen. Ein Deutscher Stummfilm“ Moderation: Ulrich Kühn

Der Stoff ist unschlagbar: ein Bad in Blut, eine schöne Frau, Gold und ein Mord, der grausam gerächt wird. So klingt das Lied der Nibelungen, die Sage von Siegfried, dem Strahlenden, seinem düsteren Gegenspieler Hagen und der schönen Kriemhild. Aber ist das die wahre Geschichte dieser europäischen Helden, die in Island oder Norwegen beginnt, am Rhein entlang spielt, die Donau runter erzählt wird und schließlich im Schwarzen Meer mündet?Niemand weiß, wie es wirklich war, meint Hoppe und erfindet die Wahrheit: hell und schnell, poetisch und politisch, wie nicht mal Tarantino es kann. Felicitas Hoppes Die Nibelungen ist das erste gesamteuropäische Heldenepos der Gegenwart.

Felicitas Hoppe, geb. 1960 in Hameln, lebt als Schriftstellerin in Berlin. Für ihr Werk wurde sie vielfach mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet, u. a. mit dem Nicolas-Born-Preis des Landes Niedersachsen, dem Rattenfänger-Literaturpreis, dem Roswitha-Preis der Stadt Bad Gandersheim sowie 2012 mit dem Georg-Büchner-Preis. Zuletzt erhielt sie den Kasseler Literaturpreis für Grotesken Humor (2021). Außerdem ist sie die erste Preisträgerin des Großen Preises des Deutschen Literaturfonds. Poetikdozenturen und Gastprofessuren in Wiesbaden, Mainz, Augsburg, Göttingen, am Dartmouth College in Hanover, New Hampshire, an der Georgetown University, Washington D.C., in Hamburg, Heidelberg und Köln.

Ulrich Kühn, geb. 1967 in Karlsruhe, studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Philosophie und promovierte über das Zusammenspiel von gesprochener Sprache und Musik im Theater. Er arbeitete als freier Autor und Rezitator, ab 2000 auch als Moderator für den NDR, wo er seit 2007 Redakteur ist und nach den Magazinen nun die Literaturredaktion leitet.

TICKETS AUSSCHLIESSLICH IM VORVERKAUF, ERHÄLTLICH Im NDR TIcketshop, UNTER WWW.NDRTICKETSHOP.DE ODER TELEFONISCH: 0511 27789899.

Ort: Kleiner Sendesaal des NDR, Rudolf-von-bennigsen-ufer 22

Eintritt: 12 €, erm. 6 € zzgl. VVK-Gebühr