Veranstaltungs-Archiv

24.11.15 - 19.00 Uhr –

Donald Berger: The Long Time – Die währende Zeit

Eine eindrucksvolle Stimme aus New York – erstmals übersetzt ins Deutsche

Die Gedichte von Donald Berger, der 1956 in New York City geboren wurde, haben einen unverkennbaren Ton. Sie sind lakonisch und unruhig zugleich, unterlegt mit höchstem Raffinement. Berger arbeitet mit und im Material der Alltagssprache, er steht in der Tradition der amerikanischen Popdichter wie Allen Ginsberg und ebenso in der einer symbolistischen europäischen Poesie. Donald Berger stellt seinen Lyrikband im Gespräch mit Prof. Christoph König, Universität Osnabrück, vor, der die Gedichte sprachlich sehr feinfühlig ins Deutsche übersetzt hat. Die
Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung hat es in die Liste der
empfohlenen Lyrik-Übersetzungen des Jahres 2015 aufgenommen. 
Donald Berger, geb. 1956 in New York City, hat in Providence, Rhode Island und an der University of Maryland Literatur und Schreiben unterrichtet. Er ist ein Herumreisender, der insgesamt auch vier Jahre in Deutschland (Berlin und Tübingen) verbracht hat. 1993 hat Donald Berger seinen bisher einzigen Gedichtband „Quality Hill“ veröffentlicht, sonst schreibt er in amerikanischen Zeitschriften wie The New Republic, Slate, Conjunctions, Tri-Quarterly. Er lehrt heute an der Johns Hopkins University in Baltimore.
Dienstag, 24.11.2015, 19 Uhr
Renaissancesaal Ledenhof, Am Ledenhof 3-5