Veranstaltungs-Archiv

04.11.09 - 19.30 Uhr –

Die Nacht, in der die Mauer fiel: Schriftsteller erzählen vom 9. November 1989

mit Katja Lange-Müller, Katja Oskamp und Reinhard Jirgl

Der 9. November 1989 ging in die Geschichtsbücher ein: Die auf einer Pressekonferenz der DDR-Regierung irrtümlich verlesene Mitteilung, Reisen in den Westen seien ab sofort möglich, löste einen Sturm auf die Berliner Mauer aus, dem sich die Grenzsoldaten nicht widersetzen konnten. Nach 28 Jahren öffnete sich der Eiserne Vorhang. Wer die Nacht, in der die Mauer fiel, nicht verschlief, feierte auf den Straßen von Berlin. In der Anthologie „Die Nacht, in der die Mauer fiel“, herausgegeben von Renatus Deckert, erinnern sich Schriftsteller aus Ost und West an diese historische Nacht.

Renatus Deckert, geboren 1977 in Dresden/DDR, lebt und arbeitet in Berlin, Studium der Literatur und Philosophie in Hamburg, Berlin, Paris. Mitherausgeber der Literaturzeitschrift „Lose Blätter".

Katja Lange-Müller, geboren 1951 in Berlin-Lichtenberg, 1984 Übersiedlung nach Westberlin. Lebt und arbeitet als Schriftstellerin in Berlin. Für ihren Roman „Böse Schafe“ erhielt Katja Lange-Müller im Jahr 2008 den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis.

Katja Oskamp, geboren 1970 in Leipzig, ist Absolventin des Leipziger Literaturinstituts und lebt in Berlin.

Reinhard Jirgl, geboren 1953 in Ostberlin, lebt als freier Schriftsteller in Berlin.

Eintritt: 7,00 EUR, erm. 5,00 EUR
Kartenreservierung unter 0531 470-4846

Veranstaltungsort: Roter Saal, Schlossplatz 1

Veranstalter: Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig Links: http://www.literaturzentrum-braunschweig.de