Veranstaltungs-Archiv

14.05.23 - 11.00 Uhr –

David Wagner: „Ich geh’ so gern durch Stadt und Land. Oldenburger Fahrtenbuch“

Literarischer Landgang

David Wagner erhielt 2022 vom Literaturhaus Oldenburg das Landgang-Stipendium, ein Reisestipendium durch das Oldenburger Land. Vom 4. bis zum 14. Juli war er im Nordwesten Niedersachsens unterwegs. Inspiriert durch die Reise entstand sein Text Ich geh’ so gern durch Stadt und Land. Oldenburger Fahrtenbuch. Der in Berlin lebende Autor hat bisher alle zehn Jahre ein Buch über seine Wahlheimat geschrieben, zuletzt 2021 mit Verlaufen in Berlin. Dafür spazierte er durch die Stadt, um ihre Straßen und ihre verschwundenen Brachen, ihre Parkanlagen und Parkplätze, ihre Hässlichkeit und ihre Schönheit in Sprache einzufangen. Und dabei verlief er sich mit Freundinnen, Freunden, allein oder mit einer Schildkröte. Doch nicht nur sein unmittelbares Lebensumfeld nimmt der Schriftsteller immer wieder schreibend in den Blick. Nach dem Jahrhundert-Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wanderte er im September 2021 für DIE ZEIT durchs Ahrtal, um das Ausmaß der Katastrophe in Augenschein zu nehmen und vor Ort mit Menschen zu sprechen. Mit dem Oldenburger Land hat er ein neues Umfeld für seine Spaziergänge bekommen.
Ob er sich auch im Nordwesten verlaufen hat – versehentlich oder ganz bewusst, um dem Zufall Raum zu geben – werden wir nun erfahren: David Wagner liest aus seinem Landgang-Text und spricht mit Monika Eden, der Leiterin des Literaturhauses.

Das Literaturhaus führt das Projekt Literarischer Landgang in Kooperation mit der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg durch.

Eintritt:
12,- Euro / ermäßigt 8,- Euro
Kartenreservierung unter literaturhaus@stadt-oldenburg.de

Veranstaltungsort:
Musik- und Literaturhaus Wilhelm13
Leo-Trepp-Straße 13
26121 Oldenburg

Links:
www.literaturhaus-oldenburg.de