Veranstaltungs-Archiv

15.11.09 - 15.00 Uhr –

BUCHLUST: Robert Nippoldt: „Gangster“ und „Jazz“

(Gerstenberg Verlag)

Ort: Künstlerhaus, Sophienstr. 2, 30159 Hannover

Chicago und New York sind die Ziele von Robert Nippoldts kreativen Ausflügen in die „Roaring Twenties“: In Gangster – die Bosse von Chicago erzählt er von der quirligen, boomenden Stadt Chicago in den 1920ern, vor allem aber von der zwielichtigen Szene, die sich mit der Einführung der Prohibition entwickelt. In New York herrscht derweil das Jazzfieber. Die Menschen schwärmen in die Night Clubs, um Louis Armstrong und Duke Ellington zu hören. Und deren Musik schafft ein neues Lebensgefühl, das sich über die ganze Welt verbreitet... In Jazz im New York der wilden Zwanziger, von der Stiftung Buchkunst zum „schönsten deutschen Buch 2007“ gekürt, fängt Nippoldt in brillanten Illustrationen das Aufregende dieses Jazz-Zeitalters ein.

Nach der Lesung fertigt der Künstler und Schnellzeichner auch gerne das eine oder andere Zuschauer-Porträt an!

Robert Nippoldt, geb. 1977 in Kranenburg ist Designer, vor allem im Bereich der Buchkunst. Er lebt in Münster. Links: http://www.literaturbuero-hannover.de