Veranstaltungs-Archiv

14.11.09 - 16.00 Uhr –

BUCHLUST: Harry Rowohlt liest und erzählt

Ort: Künstlerhaus, Sophienstr. 2, 30159 Hannover Seit den 70ern übersetzt Harry Rowohlt mit Vorliebe Texte von Autoren wie Flann O'Brien, Kurt Vonnegut oder A.A. Milne, die für Komik, Schrägheit und Hintersinn stehen, ins Deutsche bzw. „ins Rowohltsche, was in der Fülle der weltweit existierenden Sprachen ein selten eigenständiges Idiom ist“ (FAZ). Zugleich erlangte er Bekanntheit als Autor der Kult-Kolumne Pooh's corner in der ZEIT sowie als Darsteller des Obdachlosen Harry in der Fernsehserie Lindenstraße. Und einen nahezu legendären Ruf genießen auch die anekdotenreichen Bühnenauftritte und die begnadete Vortragskunst Harry Rowohlts.
Nun gibt der Vorleser der Nation und „Paganini der Abschweifung“ Kostproben seiner Fähigkeiten: Er liest Lieblingsstellen, erzählt Schwänke aus der Welt der Literatur und seinem Leben und wird dabei – garantiert – allerbestens unterhalten.

Harry Rowohlt, geb. 1945 in Hamburg, lebt als vielfach ausgezeichneter Übersetzer, Schriftsteller, Kolumnist und Rezitator in Hamburg-Eppendorf. Links: http://www.literaturbuero-hannover.de