Veranstaltungs-Archiv

21.11.15 - 10.00 Uhr –

BUCHLUST 2015 - Ausstellung und Lesungen

24 beste unabhängige Verlage

Am Samstag und Sonntag, den 21. und 22. November 2015, jeweils von 10 bis 18 Uhr, öffnet die BUCHLUST zum 22. Mal ihre Pforten. Dieses Mal stellen 24 der besten unabhängigen Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Künstlerhaus ihre Bücher vor. Neun der 24 Verlage sind erstmals auf der BUCHLUST vertreten.

Mit dabei sind in diesem Jahr: CW Niemeyer Buchverlage (Hameln), Edition Büchergilde (Frankfurt a.M.), Edition Moderne (Zürich), Edition Nautilus (Hamburg), Georg Olms Verlag (Hildesheim), Gerstenberg Verlag (Hildesheim), Hablizel Verlag (Lohmar), Hinstorff Verlag (Rostock), hochroth Verlag (Berlin/ Leipzig/ Wien), Kein & Aber Verlag (Zürich), zu Klampen Verlag (Springe), Klöpfer & Meyer Verlag (Tübingen), kunstanstifter verlag (Mannheim), Luftschacht Verlag (Wien), Merlin Verlag (Gifkendorf), Offizin Verlag (Hannover), Reprodukt (Berlin), Schöffling & Co. (Frankfurt a.M.), Steidl Verlag (Göttingen), Verlag Antje Kunstmann (München), Verlag auf dem Ruffel (Engelschoff), Verlagshaus Jacoby & Stuart (Berlin), Wallstein Verlag (Göttingen) und Wehrhahn Verlag (Hannover).

Man kann bekannte und beliebte Verlage aus früheren Buchlust-Jahren wiedertreffen, doch sind in diesem Jahr auch viele neue Verlage unserem Ruf gefolgt: Gut ein Drittel der Aussteller waren vorher noch nie auf der BUCHLUST. Neu dabei ist z.B. die Frankfurter Edition Büchergilde, die in ihren Büchern Gehalt mit Gestalt verbindet und deren wunderbar illustrierte „literarische Designstücke“ schon oft von der Stiftung Buchkunst als „Schönste deutsche Bücher“ ihres Jahrgangs ausgezeichnet wurden - ebenso wie die mehrfach preisgekrönten, originellen „Bilderbücher für Erwachsene und Kinder“ des Mannheimer kunstanstifter verlags (u.a. German-Design-Award und Beauty-and–the- Book-Award). Ebenfalls in diesem Jahr zum ersten Mal dabei ist hochroth, ein 2008 gegründetes, inzwischen europaweit agierendes Verlagsnetzwerk (mit Dependancen u.a. in Berlin, Leipzig, Wien, Paris und Budapest), das von der Kreativität seiner ehrenamtlichen Mitarbeiter lebt. In ähnlicher Weise versteht auch Hablizel sein Verlagshaus als „sozialen Ort“ der Ideenfindung und Auseinandersetzung zwischen Verlegenden und Autoren, und zwar ganz unabhängig vom Zielgruppen-Schielen der großen Verlagshäuser.

Und selbst von weit her reisen Verlage nach Hannover an: Der Wiener Luftschacht Verlag begann einst mit Veranstaltungsprojekten mit Autoren, Musikern, Fotografen und Schauspielern und macht noch heute Literatur jenseits enger Genregrenzen. Der Zürcher Kein & Aber Verlag startete vor 18 Jahren mit Hörbüchern von Harry Rowohlt und Gerhard Polt und verlegt seither viele renommierte internationale Autoren wie Woody Allen, Martin Amis und David Nicholls, aber auch junge deutschsprachige Literatur sowie Sachbücher. Und die Edition Moderne, ebenfalls aus Zürich, veröffentlicht bereits seit 1981 die Crème de la Crème aus dem Graphic Novel-Bereich: vom berühmten Werk Persepolis der Iranerin Marjane Satrapi bis hin zu Nicolas Mahlers vielfach ausgezeichneten Comics.

Und zu guter Letzt konnten wir auch aus Niedersachsen noch neue Gäste gewinnen: Neben dem Verlag auf dem Ruffel, der sich auf zweisprachige Editionen von Büchern aus der Türkei und dem Nahen Osten spezialisiert hat, freuen wir uns besonders, dass der renommierte Göttinger Steidl Verlag - der für seine überaus sorgfältige Buchherstellung und für seine Arbeiten mit Günter Grass und Karl Lagerfeld international Geltung genießt - in diesem Jahr erstmals sein ausgewähltes Literatur-, Foto- und Kunstbuchrogramm auf der BUCHLUST ausstellt!

Außerdem wird die kleine, aber qualitätvolle hannoversche Verlagsmesse wie immer von einem vielseitigen Lesungsprogramm begleitet. Zu Gast auf der Buchlust-Bühne sind diesmal: der aus dem Deutschlandfunk und der ARD-Sendung „druckfrisch“ bekannte Literaturkritiker Denis Scheck und Co-Autorin Eva Gritzmann, die Hamburger Schauspielerin und Autorin Julia Jessen, der preisgekrönte Berliner Autor Sascha Reh, die in Zagreb geborene und in Österreich lebende Schriftstellerin Anna Baar, die auch beim diesjährigen Bachmann-Preis auftrat, der reiselustige Berliner Comiczeichner und Illustrator Sebastian Lörscher mit seinen Skizzenbüchern aus Indien, Haiti und Österreich und die junge Berliner Autorin Katharina Hartwell, die für ihr Debüt geradezu hymnische Kritiken bekam und nun ihren neuesten Roman vorstellt.

BUCHLUST 2015 – DAS LESUNGSPROGRAMM IN DER ÜBERSICHT

Samstag, 21.11.15 / 14.00 Uhr
Eva Gritzmann & Denis Scheck:
"Solons Vermächtnis. Vom richtigen Zeitpunkt im Leben"
Samstag, 21.11.15 / 15.00 -16.00 Uhr
Signierstunde: Christian Schneider hat zu Rudyard Kiplings 150. Geburtstag dessen Roman "Über Bord" mit detaillierten, maritimen Illustrationen phänomenal inszeniert und signiert am Stand Nr. 16 der Edition Büchergilde

Samstag, 21.11.15 / 15.30 Uhr
Sascha Reh: "Gegen die Zeit"
(Schöffling & Co.)
Moderation: Simon Kurzenberger

Samstag, 21.11.15 / 17.00 Uhr
Julia Jessen: "Alles wird hell"
(Verlag Antje Kunstmann)
Moderation: Miriam Koruschowitz

Sonntag, 22.11.15 / 11.30 Uhr
Anna Baar: "Die Farbe des Granatapfels"
(Wallstein Verlag)
Moderation: Thorsten Ahrend

Sonntag, 22.11.15 / 14.00 Uhr
Sebastian Lörscher: "Mit dem Zeichenstift unterwegs"
(Edition Büchergilde)
Moderation: Andrea Baron

Sonntag, 22.11.15 / 16.00 Uhr
NDRkultur - Autoren lesen
Katharina Hartwell: "Der Dieb in der Nacht"
Moderation: Alexander Solloch

Der Eintritt zur Buchlust gilt für beide Tage und kostet inklusive Lesungsprogramm 4,- Euro. Zählkarten für die Lesungen gibt es auf der Buchlust jeweils ab 10.00 Uhr. Reservierungen vorab sind nicht möglich.

Die Buchlust wird gefördert von der Stiftung Niedersachsen und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Nord. Vielen Dank! Wir danken außerdem der Firma lichtbreust für das schöne Licht und unserem Medienpartner NDRkultur!