Veranstaltungs-Archiv

08.11.11 - 20.00 Uhr –

"Bei Schimmang": Markus Orths

"Die Tarnkappe"

Unsichtbar sein. Sehen können, ohne selber gesehen zu werden. Dinge tun, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Das hat sich jeder schon einmal gewünscht.
Simon Bloch, Mitte vierzig, erhält eine solche Chance. Seinen Lebenstraum – Filmkomponist zu werden – hat er längst beerdigt und sich stattdessen in der alltäglichen Routine eingenistet. Dann gelangt er vollkommen unerwartet in den Besitz einer seltsamen Kappe. Als er sie aufsetzt, verschwindet er vor seinen eigenen Augen. Blochs Leben gerät aus den Fugen. Zunächst versetzen ihn die neuen Möglichkeiten in einen Rausch. Doch bald werden seine Fragen dringlicher: Wer hat ihm die Tarnkappe zugespielt? Wie funktioniert sie überhaupt? Und: Was macht sie mit ihm? Um das herauszufinden, muss Simon Bloch Dinge tun, die er niemals für möglich gehalten hätte.
Markus Orths verleiht einem faszinierenden literarischen Motiv seinen eigenen mitreißenden Sound. Ein Schwindel erregender, wilder Trip ins Nichts: hinein in das, was wir nicht sehen können – oder nicht sehen wollen.

Markus Orths, 1969 geboren, studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik. Seit zehn Jahren lebt er als Autor in Karlsruhe. Seine Erzählungen und Romane wurden vielfach ausgezeichnet. Neben zahlreichen Stipendien erhielt er u.a. den Förderpreis des Landes NRW und des Marburger Literaturpreises, den Moerser Literaturpreis sowie den Sir-Walter-Scott-Preis.

Moderation: Jochen Schimmang

Eintritt: 8 (erm. 6) €. Kartenvorbestellungen sind unter Tel. (0441) 235 3014 möglich.

Ort: Wilhelm13 (Wilhelmstraße 13)

Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de