Veranstaltungs-Archiv

07.12.10 - 20.00 Uhr –

Auf die Ohren!

Hans Nieswandt: „DJ Dionysos“


Moderation: Dr. Jochen Bonz

Seit über zwanzig Jahren produziert Hans Nieswandt elektronische Beats und gehört zu Deutschlands renommiertesten House-DJs. Die Presse schreibt über ihn: „Er hat tatsächlich alles gesehen, überall gespielt und mit jedem gefeiert."
Nun hat er einen ehrgeizigen Plan: Nach zwei erfolgreichen Büchern über das DJ-Dasein sieht er die Zeit reif für den großen Wurf – den „Moby Dick“ der Diskowelt. Schnell hat das Buch einen Helden, einen fantastischen Überbau und einen Namen: „DJ Dionysos“. Doch dann kommt die Realität dazwischen. Statt brav an seinem Schreibtisch zu sitzen, führt ihn das Plattenauflegen um die halbe Welt: von Hanoi und Kuala Lumpur bis nach Nowosibirsk. Und auch an Orte, an denen DJs eher selten zu sehen sind: als Filmkomparse ans Set von Wim Wenders, als Shakespeare-Remixer ans Theater oder als Prinz zum Ballett! Bei all diesen Zwischenfällen und skurrilen Abenteuern bleibt kaum Zeit zum Schreiben seines Romans – doch Hans Nieswandt gibt nicht auf.

Hans Nieswandt, 1964 geboren, ist DJ, Musikproduzent, Journalist und Autor. Er produzierte – sowohl allein als auch mit dem Projekt „Whirlpool Productions“ – zahlreiche Alben und Remixes, schrieb für die Zeitschrift Spex und veröffentlichte die Romane „plus minus acht“  und „Disko Ramallah“.

Eintritt: 8 (erm. 6) €
Ort: Wilhelm13 (Wilhelmstraße 13) Links: http://www.literaturbuero-oldenburg.de