Veranstaltungs-Archiv

13.06.19 - 17.30 Uhr –

»30 Jahre Mauerfall«

After Work mit Gregor Gysi

Als Auftakt zum diesjährigen Literaturherbst­-Schwerpunkt »30 Jahre Mauerfall« laden das Literarische Zentrum und der Göttinger Literaturherbst zum Wiedersehen mit einem, der die Jahre ’89 ff. entscheidend geprägt hat: Nach seiner Rede vor 500. 000 Leuten auf dem Alexanderplatz am 4. Novem­ber 1989 wird Anwalt Gysi schnell zu einem Medien­ und Politstar jenes Herbsts und lässt sich, 41­-jährig, bei der erst­mals freien Volkskammerwahl 1990 zum letzten Vorsitzenden der SED, nachfolgend PDS, wählen.

Wer wollte ihn nicht noch einmal reden hören – diesmal mit Martin Machowecz, dem Leiter des Leipziger Büros der ZEIT – über diese Ereignisse und ihre Folgen. Zumal Gysi ja diese »spektakuläre Figur« ist, von der das Neue Deutsch­ land schreibt: »Gesegnet mit Freund und Feind, mit großer Klappe und einer Rhetorik, die nicht so schnell ihresgleichen findet.«

In Kooperation mit dem Göttinger Literaturherbst.

VVK 9/11 €    AK 10/12 €