Veranstaltungs-Archiv

18.11.18 - 16.00 Uhr –

NDRKultur – Autoren lesen: María Cecilia Barbetta

"Nachtleuchten"

Auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2018: Nachtleuchten. In ihrem neuen Roman erzählt María Cecilia Barbetta von der gespenstischen Atmosphäre am Vorabend eines politischen Umsturzes. Sie sind aus der ganzen Welt gekommen und haben sich in Buenos Aires eine Existenz aufgebaut. In dem Viertel Ballester kämpfen sie jeder auf seine Art für den Aufbruch, die Revolution und eine bessere Zukunft – Teresa und ihre Klassenkameradinnen in der katholischen Mädchenschule ebenso wie Celio, der Friseur in der „Ewigen Schönheit“, oder die Mechaniker der Autowerkstatt „Autopia“. Doch politische Spannungen zerreißen das Land, Aberglaube und Gewalt schleichen sich in die Normalität. Mit einem feinen Gespür für die Poesie des Alltags erzählt die in Argentinien geborene María Cecilia Barbetta von der Liebe zum Leben in Zeiten des Umbruchs.

Moderation: Claudia Christophersen


María Cecilia Barbetta wurde 1972 in Buenos Aires, Argentinien, geboren und wuchs in dem Viertel Ballester, in dem ihr Roman Nachtleuchten spielt, auf. Sie kam 1996 nach Berlin und blieb. Schon ihren ersten Roman, Änderungsschneiderei Los Milagros, schrieb sie auf Deutsch. Er wurde mit wichtigen Preisen ausgezeichnet, darunter dem aspekte-Literaturpreis und dem Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis. Bereits vor Erscheinen wurde ein Auszug des zweites Romans mit dem Alfred-Döblin-Preis geehrt.


Claudia Christophersen studierte Germanistik und Philosophie in Tübingen, Heidelberg und München, promovierte mit einer Arbeit über Hannah Arendts Rahel Varnhagen-Biographie. Viele Jahre arbeitete sie beim Bayerischen Rundfunk. Seit 2013 ist sie Redakteurin bei NDR Kultur in der Redaktion Kulturmagazine.

Der Eintritt zur Buchlust gilt für beide Tage und kostet inklusive Lesungsprogramm 4,- Euro. Zählkarten für die Lesungen gibt es auf der Buchlust jeweils ab 10.00 Uhr. Reservierungen vorab sind nicht möglich.